22.01.2019

Wanderung zum Egglsee mit Gasthaus "Zur Gass"

Aktivprogramm 55plus: Start ins Wanderjahr 2019

Der Winter hat Bayern und den Landkreis Ebersberg fest im Griff; dennoch kein Grund für die TSV-55plus-Truppe, auf’s Wandern zu verzichten: mit der Wanderung zum Egglsee wurde die Wandersaison 2019 eröffnet. Los ging’s am Freitag, dem 18. Januar, mit 13 dick eingepackten Winterfreunden und -freundinnen. Diese unentwegten Wanderer hatten sich von den morgendlichen Schneeschauern nicht abschrecken lassen.

Wir trafen uns an der S-Bahn in Baldham, fuhren bis Kirchseeon und marschierten, mit Wanderströcken und Grödln, gut ausgerüstet, in den Ebersberger Forst.

Die Wege waren gut geräumt. Trotzdem war Vorsicht geboten, denn unter dem frisch gefallenen Schnee war’s noch ziemlich eisig. Stöcke und Grödln waren hier sehr hilfreich.

Erster Fotostopp war am malerisch gelegenen Forsthaus Diana. Weiter ging’s Richtung St. Hubertus; kurz vorher bogen wir nach rechts zum Egglsee ab. Hier führte uns ein schmaler Trampelpfad durch den Wald, sehr uneben, mit hohen, gefrorenen Schneerändern – aber malerisch schön. Alle kamen heil zum Egglsee durch und die Sonne blitzte durch die Wolken. Eine tolle Winterlandschaft!

Bis „Zur Gass“ kamen wir nun wieder leichter und flotter voran. Nach gut 2 ½  Stunden erreichten wir die Gastwirtschaft; es gab gutes Essen zur Belohnung – alle waren zufrieden und gut gelaunt.

Um kurz nach 15 Uhr traten wir mit der S-Bahn von Ebersberg wieder den Rückweg zurück nach Baldham an.

Einhelliges Echo – es war ein schöner Tag.

Hans-Jürgen Engler

Informationen über Zeiten und Treffpunkte sind zu finden auf unserer TSV-Internet-Seite über den Reiter „Aktivprogramm 55+“ unter www.vaterstetten.de.

Die TSV-Wanderer im Winter-Wonderland...

Rutschfest - das fachmännische Anlegen der Grödln