24.06.2019

Der TSV Vaterstetten beim Einzug der Vereine

Auf geht's zum Volksfest

Und es waren dann doch viele da – trotz Pfingstferien – am Abend des 19. Juni beim Einzug der Vereine zur Eröffnung des Volksfests Vaterstetten. Treffpunkt war wie immer vor dem Rathaus. Der Augustiner Bräu hatte ein sehr schönes Prachtgespann geschickt. Honoratioren, Blaskapellen und die Vertreter der vielen Vereine und Organisationen unserer Gemeinde und der umliegenden Dörfer waren angetreten zum Einzug ins Bierzelt auf dem Festgelände in Vaterstetten.

Die Organisatoren hatten sich zwar für den Festzug eine Reihenfolge ausgedacht, aber das Gewimmel vor dem Rathaus hat sich dann nach der Verteilung der Wartenden ausgerichtet und los ging’s, angeführt von den Braurössern. Es hatten sich doch auch viele Zuschauer entlang der Strecke über den Maibaum zum Festplatz eingefunden, wie beim echten Wies’neinzug. Es wurde gewinkt und auch kleine Stärkungen gereicht.

Die Gemeinde hat wieder für die angemeldeten Teilnehmer Getränkemarken gestiftet. Und so konnte unser Bürgermeister Reitsberger, nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten, bei voll besetztem Bierzelt das Volksfest mit zwei routinierten Schlägen am Bierfass eröffnen. „O’zapft is!“

Alle anwesenden Institutionen und Vereine wurden namentlich begrüßt. Das Prosit auf die Gemütlichkeit folgte ein ums andere Mal. Die Stimmung passte. Und der TSV Vaterstetten hat die zahlenmäßig größte Abordnung gestellt. Die Belohnung: Bier und Radieserl vom Gartenbauverein für die Erwachsenen, Limo und Pommes für die Kinder.

Bis zum Dienstag, dem 25. Juni, sind Festzelt und Vergnügungspark für die Besucher geöffnet.

Immer ein Hingucker, so ein Bräugespann

Mit dem TSV-Wappen vorneweg - die Spitze der TSV-Delegation