06.06.2018

Zwei Vizemeister-Titel für Maya Rainer in Berlin

Toller Erfolg: 4mal im Finale und 2mal auf dem zweiten Platz

Der Flug nach Berlin zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft 2018 war ein voller Erfolg für Maya Rainer (Jahrgang 2005) aus der Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten.

Bereits am ersten von fünf Wettkampftagen gewann Maya auf der 50m-Bahn den Vorlauf über 100m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit und blieb mit 59:98 Sekunden unter einer Minute. Am Nachmittag verbesserte sie sich nochmal und wurde Zweite in 59:14 Sekunden. Mit dieser hervorragenden Zeit hält sie jetzt auch den Vereinsrekord.

Am Freitag wiederholte Maya ihren Erfolg vom Dienstag im Vorlauf und kam über 50m Freistil ebenfalls mit persönlicher Bestzeit (27:74 Sek.) als Schnellste in den Endlauf. Dort legte sie nochmal einen Zahn zu und holte sich mit 27:26 Sekunden ihre zweite Silbermedaille.

Das Finale am Donnerstag über 200m Freistil erreichte Maya als sechste und behauptete ihren Platz, wie auch am Samstag mit einem achten Platz über 400m Freistil.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche, aber auch anstrengende Woche für die junge Schwimmerin vom TSV Vaterstetten: Jeden Tag fanden vormittags die Vorläufe statt, mittags dann Mehrkampf und nachmittags die Finals. Maya schwamm sieben Vorläufe und kam auf allen Kraulstrecken ins Finale; sie war insgesamt elfmal an den Start. Für eine kurze Sightseeing Tour durch die Hauptstadt blieb am Ende nur der Mittwochnachmittag.

Wie schon im Vorjahr wurde Maya jeden Tag von ihren Trainern Melanie und Tobias Redl begleitet und angefeuert. Beide sind richtig stolz auf die tollen Leistungen ihres Schützlings.

Zweimal Deutsche Vizemeisterin: ein toller Erfolg für Maya

Ein Erfolgsteam in Berlin