16.04.2018

Der "Aktionstag Sportabzeichen" 2018 beim TSV Vaterstetten

"Gold, Silber, Bronze" - probierts bei uns einfach aus!

Am Samstag, dem 12. Mai 2018, veranstaltet der TSV Vaterstetten von 13 bis 17 Uhr erneut einen Aktionstag rund um das Deutsche Sportabzeichen. Wir laden alle Sportler – von 6 bis 99 Jahren – herzlich in die TSV-Halle (Philipp-Maas Weg 14) ein, um bei uns ihre sportlichen Fähigkeiten zu testen und einige ausgewählte Leistungen gleich vor Ort von erfahrenen Prüfern bestätigen zu lassen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein persönlicher Leistungscheck, bei dem jeder Sportler mit bewegungsspezifischen Übungen und altersgerechten Leistungsanforderungen seinen ganz individuellen Fitness-Stand überprüfen kann. Aus jeder der vier Anforderungsgruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination muss eine Leistung erfolgreich (also mindestens ein Ergebnis für Bronze) gemeistert werden.

Wir informieren vor Ort über die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen und bieten mit ausgewählten Übungen jedem Teilnehmer – auch ohne Vereinsmitgliedschaft – die Möglichkeit, die Herausforderung anzunehmen: z. B. beim Seilspringen, mit Medizinball-Weitwurf oder Standweitsprung.

Angetreten wird selbstverständlich in geeigneter Sportbekleidung (Hallenschuhe nicht vergessen!). Wer nach erfolgreichen Tests gleich einen Teil der Prüfung ablegen möchte, hat dazu bis 16 Uhr die Möglichkeit.

Essentieller Bestandteil der Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen ist außerdem das Schwimmen. Die Gelegenheit dazu haben wir direkt im Anschluss organisiert: ab ca. 18:30 bis 20:00 Uhr können der Schwimm-Leistungsnachweis oder eine Schnelligkeits-/Ausdauer-Disziplin im Schwimmbad an der Gluckstraße, begleitet von unseren erfahrenen Prüfern, erbracht werden.

Startet durch für "Gold, Silber und Bronze", testet Eure Leistungsfähigkeit und nehmt die Herausforderung an.

Die erfolgreichen Sportler erhalten ein Abzeichen und eine Urkunde

Auch mit Seilspringen kann man seine Fähigkeiten in der Koordination beweisen