Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Tsvv logorgb
TSV Vaterstetten e.V.
Vereinssport mit Tradition
TSV Vaterstetten e.V.
Vereinssport mit Tradition

Märzwanderung von Moosach nach Glonn

Auf historischen Spuren

28.03.2018 | von Karin Stammel


Thumb 55  moosach glonn bild 1 Alle gut angekommen am Parkplatz in Moosach.

Am Freitag vor den Osterferien stand die letzte „Winterwanderung“ auf dem Programm der 55+-Aktivgruppe. Und tatsächlich sah es am Morgen ganz und gar nicht nach Frühling aus – kalt mit Graupelschauern, der erste steilere Anstieg in den Wald hinter Moosach auf schneebedecktem rutschigem Weg und dann, als sich eigentlich der Blick auf die bayerische Bergkette zeigen sollte, alles grau in grau.

Aber wie schon so oft bei unseren Wanderungen, war’s eigentlich wurscht, was das Wetter so macht. Es gibt immer was Schönes zu sehen, wie das Bilderbuchdorf Adling mit wunderschönen alten Bauernhäusern und all den bunten Frühlingsboten vor den Höfen und in den Gärten: Krokusse, Schneeglöckchen und Osterglocken. Und vor allem gibt es immer viel zu besprechen; da merkt man gar nicht, wie schnell man unterwegs ist. In Glonn waren wir so zeitig am Dorfplatz angekommen, dass sich ein Besuch im gerade an diesem Freitag neu eröffneten Confiserie-Laden ausging, in dem sich einige mit süßen Osterschleckereien eindeckten.

Nach der Einkehr beim Hasi-Bäcker führte uns der Weg zurück auf dem historischen Bahndamm, der einst Glonn mit Grafing verband. Die Bahn gibt’s schon seit Jahrzehnten nicht mehr, aber für Wanderer und Biker ist das eine wirklich schöne Strecke. Am alten Bahnhof in Moosach waren gerade die Vorbereitungen für die Maibaumwache im Gange. Das alte Stationshäusl ist heute ein Vereins- und Jugendtreff.

Der Himmel hatte sich inzwischen auch schon aufgehellt und fast blitzte die Sonne durch.

Ein flotter Spaziergang zum Ende der Fastenzeit…

Für Tour 4 geht’s am 20. April mit der S-Bahn auf die gegenüberliegende Seite von München: die Wanderung führt von Fürstenfeldbruck nach Schöngeising.

Infos und Anmeldung wie immer über die TSV-Homepage unter: www.tsv-vaterstetten.de / „Aktivprogramm 55+“.


Thumb 55  moosach glonn bild 3 Ohne Fleiß kein Preis...