31.01.2018

Föhn statt Winterfeeling auf der Maxlrainer Runde

55+: Start ins neue Wanderjahr 2018

Am letzten Freitag im Januar startete das 55plus-Wanderprogramm 2018 mit einer Rekordteilnehmerzahl von 30 Wanderern – für die Mitfahrplätze vorhanden waren – pünktlich um 9 Uhr vor der TSV-Halle mit der Fahrt nach Maxlrain zum Bräustüberl, dem Ausgangspunkt der geplanten Tour 1, der Maxlrainer Runde.

Gabi Seifferth, unsere Seniorenbeauftragte, hatte die Wegstrecke auf im Januar zu erwartendes Winterwetter abgestimmt: „eine einfache Rundwanderung ohne nennenswerte Steigung“, die uns vom Bräustüberl am Schloss Maxlrain vorbei, am Golfplatz entlang, durch Wald und Feld nach Mietraching, dem Wendepunkt zurück nach Maxlrain, führte.

Dem Winter, der am Wochenende zuvor mit Macht hereingebrochen war, hatte der massive Föhn unter der Woche gleich wieder den Garaus gemacht. Auch am Freitag drückte die Föhnlage nochmal kräftig durch und ließ Frühlingsgefühle aufkommen. Und zeigte auf dem erhöhten Weg übers freie Feld in Richtung Mietrachting die Alpenkette vor uns nah und klar – das sind die „geschenkten“ Tage, die uns der Föhnwind in Bayern immer wieder ermöglicht.

Der Weg war also trocken und angenehm zu gehen, es blieb viel Zeit zu ausführlichen Gesprächen und nach knapp 3 Stunde waren dann auch die Letzten wieder beim Bräustüberl angelangt, wo bestes Bier für jeden Geschmack und gute Bayerische Küche für einen schönen Ausklang sorgten.

Tour 2 ist für den 23. Februar geplant und schickt die Wanderer auf einen „Rundweg durch das Alxinger Moor“.

Info und Anmeldung wie immer unter www.tsv-vaterstetten.de (unter „Aktivprogramm 55+“) oder die TSV-Geschäftsstelle (Tel.: 80106/6464).

Schloss Maxlrain - eine filmreife Kulisse

Den Winter sieht man nur auf den Bergen...