15.12.2017

Eine große Runde um den Steinsee

Zum Abschluss des Wanderjahres 2017

Am vergangenen Freitag, dem 18. Dezember 2017, haben wir uns von dem grausligen Wetter nicht abschrecken lassen – gerade zum Abschluss des Wanderjahres 2017 galt mehr denn je das Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“. Beim Start am Parkplatz am Steinsee freuten sich die 12 gut eingepackten und mit Regenschirmen bewehrten Wanderer über ein kleines Wetter-Fenster, in dem es gerade nicht stürmte und fest regnete.

Im Wald Richtung Spiegelbächl waren wir ein wenig geschützt und im abwechselnden Auf und Ab den Bach entlang wurde es uns auch ganz gut warm, denn bei so einem „Sauwetter“ drückt man automatisch ein Bisserl aufs Tempo, mit der Aussicht auf den gepflegten Mittagstisch im Restaurant Steinsee.

Wir passierten die Fischzucht Plenagl, die mit frisch geräucherten Forellen warb, und stiegen dann die Stufen zum Wallfahrtskircherl „Maria Altenburg“ hinauf. In der Kirche ließen wir all unsere guten Gedanken aufsteigen zu unserer Wanderfreundin Lotte Thalmair, die am Sonntag zuvor ganz unerwartet verstorben und am gestrigen Donnerstag beigesetzt worden war. Wir werden Lotte bei unseren Wanderungen immer mit dabei haben, ganz besonders wenn der Raimund und ihr Hund Baron wieder mit uns unterwegs sind.

Der Rest der Runde um den Steinsee, vorbei am freien Badestrand, hinauf zu den Höfen und dann am Reiterhof vorbei war zügig absolviert. Denn der Wind blies uns auf einmal wieder ganz ungemütlich ins Gesicht und die ersten Graupel schlugen uns aus dunklen Wolken entgegen. Kaum hatten wir unsere Plätze am Fenster eingenommen – wir waren die einzigen Mittagsgäste, begann’s draußen heftig zu schneien. So soll’s sein kurz vor Weihnachten…

Auf ein Neues im Jahr 2018: Die Flyer für unser Wanderprogramm im neuen Jahr liegen schon im Vorraum der TSV-Halle aus und auch im Internet stehen die Informationen wie immer ausführlich unter dem Reiter „Aktivprogramm 55+“ auf der TSV-Homepage zur Einsicht und zum Download bereit.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins Neue Jahr!

Unvergessen - Lotte mit Baron

Oben bei der Wallfahrtskirche "Maria Altenburg"