15.09.2017

Sportabzeichen-Test

Ferienprogramm TSV Vaterstetten und Nachbarschaftshilfe

15 neugierige Kinder zwischen 6 und 11 Jahren marschierten von der TSV-Halle zum Sportstadion, um in den Ferien das Abenteuer „Sportabzeichen“ zu erleben.

Nach einem kurzen gemeinschaftlichen Aufwärmprogramm konnten die Kinder in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen:

Standweitsprung, Weitsprung und Zonenweitsprung wurden noch im leichten Regen abgearbeitet, beim anschließenden Kurzstreckenlauf über 30 m oder 50 m schaute bereits die Sonne zu. Als letzte Übung am Vormittag war dann Seilspringen angesagt.

Zum Mittagessen ging’s wieder zurück in die TSV-Halle, wo bereits Wiener Würstl und Brezen (nie verkehrt), Salat, Gemüse, Obst und natürlich Getränke warteten.

Ausreichend gestärkt fuhren dann 2 Kleinbusse die ganze Bande ins Freibad nach Haar, wo die Schwimmfähigkeit zu beweisen war.

Die Babyrutsche im Kinderbecken konnte zum großen Bedauern nicht ausreichend lange benutzt werden, denndie Busse warteten leider schon für die Rückfahrt zur Halle.

Schwimmen macht hungrig, die vorgefundenen Amerikaner und Muffins und das bereitgestellte Obst waren deshalb Ruck-Zuck fast ganz vernichtet. So gestärkt wanderten alle erneut ins Stadion, wo die Ballwurf-Disziplin auf dem Programm stand, für manche Mädchen die Horror-Übung.

Die letzten Kräfte wurden dann beim abschließenden 800-m-Lauf verbraucht.

Wieder zurück in der TSV-Halle bekam jedes Kind dann die redlich verdiente Teilnehmer-Urkunde.

Erfreulicherweise haben 14 Kinder auf Anhieb die Bedingungen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens geschafft. Dieses wird dann Anfang des nächsten Jahres feierlich überreicht. Die Teilnehmer werden zur Verleihung persönlich eingeladen.

Die Organisatoren, das TSV-Prüferteam und die fleißigen Helfer bedanken sich bei den Kindern für die eifrige Teilnahme.

Ein anstrengender Tag wurde belohnt: die 14 Sportabzeichen-Absolventen

Reicht die Kondition? Der Start ist schon mal gut vorbereitet.