Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

18.07.2017

Allgemeines vom TSV Vaterstetten e.V.

Der TSV V erhält das Qualitätssiegel "Seniorenfreundlicher Verein"

von Karin Stammel

Der TSV Vaterstetten - ein "ausgezeichneter" Verein

Am vergangenen Freitag, dem 14. Juli 2017, wurde dem TSV Vaterstetten e. V. eine besondere  Auszeichnung zuteil: Er erhielt das Qualitätssiegel des Bayerischen Turnverbands (BTV) „Seniorenfreundlicher Verein“, überreicht durch Herrn Rainer Lex, Vorstand des Turngau Wendelstein. Beantragt hatte das Siegel unsere Seniorenbeauftragte Gabi Seifferth, die sich beim TSV Vaterstetten seit ihrer Amtsübernahme im Herbst 2015 vorbildlich für die 55+-Sportler in unserem Verein engagiert. Der TSV Vaterstetten erhält dieses Siegel als zweiter Verein im Landkreis Ebersberg.

Grundsätzlich finden Senioren beim TSV Vaterstetten ein abteilungsübergreifendes, breit gefächertes und abwechslungsreiches Bewegungsangebot. Spezielle Angebote in den Kursen der Abteilung Gesundheitssport umfassen außerdem die Bereiche Prävention und Reha – von der Wirbelsäulengymnastik über Koronarsport zur Sturzprävention. Möglich gemacht wird dies durch eine Vielzahl sehr gut qualifizierter und engagierter Übungsleiter.
Auch Nicht-Vereinsmitglieder können von unserem Angebot profitieren und gesundheitsorientiert trainieren. Die Kurse unserer Abteilung „Gesundheitssport“ stehen auch vereinsfremden Teilnehmern offen.


Neben den Stunden in der Turnhalle bietet unser Aktivprogramm 55+ regelmäßig geführte Wanderungen an. So sorgen wir für ein „bewegtes“, soziales Miteinander auch außerhalb des normalen Sportbetriebs. Auch dieses Angebot steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde offen.

Der BTV belohnt nun unsere Arbeit, die ausdrücklich dem Motto dieser Aktion verpflichtet ist – „aktiv älter werden!“ –, mit dem exklusiven Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“.
Das Gütesiegel bestätigt die besondere Qualität der sportlichen und außersportlichen Vereinsarbeit für ältere Menschen und den hohen Ausbildungsstandard der Übungsleiter. Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und großer Freude. Sie ist Bestätigung und Ansporn zugleich in unserer Arbeit für die älteren Bürger der Gemeinde. Dieser Anspruch des TSV Vaterstetten wurde – von herzlichen Glückwünschen flankiert – auch von Günter Lenz, dem Dritten Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, gewürdigt. Damit verantwortet der TSV Vaterstetten ein wesentliches Angebot für altersgerechte Aktivitäten in unserer Gemeinde für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben im Alter.

Das Qualitätssiegel wurde im Rahmen einer kleinen Feier im Vorraum der TSV-Halle verliehen; geladen waren Vertreter der Gemeinde, des Seniorenbeirates, der TSV-Vorstand und Verantwortliche. Herrn Lex überreichte nach lobenden Worten der Initiatorin Gabi Seifferth die Plakette des BTV, die dazugehörige Urkunde und zwei Geschenke der diese Aktion unterstützenden Hauptsponsoren – einen Gutschein der Firma Flexo, Innovative Handlauf-Systeme, und ein Startpaket der Firma Togu mit Trainingsbällen.
 

Informationen zu unserem Angebot finden Sie im Internet über die TSV Startseite unter Übungsprogramm und Aktivprogramm 55+:

Angebot für erwachsene Freizeitsportler: https://verein-live.s3.amazonaws.com/downloads/1/file/118/Kursangebot_TSV_V_55_.pdf

Kursangebot Gesundheitssport: https://verein-live.s3.amazonaws.com/downloads/1/file/117/Kursangebot_Gesundheitssport.pdf
Aktivprogramm 55+: http://www.tsv-vaterstetten.de/verein/seite/203

 

 


Schwerpunktthema Senioren: Frau Kunze, Seniorenbauftragte der Gemeinde, Gabi Seifferth und Herr Lex vom Turngau Wendelstein


Ein Siegel für das Angebot für unsere Senioren