19.05.2017

Volleyball-Open Air-Turnier künstlerisch untermalt

"Sport trifft Kunst"

Sport und Kunst – bereits in der Antike waren diese beiden Kulturdisziplinen zwei Seiten einer Medaille und gemeinsam Teil wichtiger Veranstaltungen. Auch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts begleiteten Kunstwettbewerbe noch die Olympischen Spiele der Neuzeit.

Diese schöne Tradition wollten Tadeusz Metzger und sein Team wieder aufleben lassen und das hochkarätige Beachvolleyball-Turnier am vergangenen Wochenende in Vaterstetten mit einer Open-Air-Kunstausstellung kombinieren.

Den künstlerischen Rahmen bildeten die Aquarelle der bekannten polnischen Malerin Hanna Matejko (geb. 1952). Bereits 2009 präsentierte die Künstlerin ihre Werke in Vaterstetten – damals Landschaftsmalerei – im Zentrum Aktiver Bürger in einer mehrwöchigen Ausstellung. In ihrer aktuellen Ausstellungsreihe widmet sich die Künstlerin den historischen Bauten ihrer schlesischen Heimatstadt Breslau, die sie in Aquarell-Technik zum Leben erweckt. Die Freude darüber, dass sie in diesem Jahr wieder in Vaterstetten Halt machte, inspirierte zu dieser ungewöhnlichen Aktion:

Beachvolleyball und Malerei - eine interessante Kombination, die das anspruchsvolle Auge begeistern konnte.

Und entsprechend präsentierten sich die Akteure beim zweitätigen Tournier um den BVV Beach Cup+ in sehenswerter Form.

Bei den Männern zogen die „Youngsters“ die Blicke und den Applaus auf sich.

Mit Dan John/Simon Kulzer sicherten sich zudem die Lokalmatadoren den Sieg: Dan John aus Schüttdorf und sein Vaterstettener Partner Simon Kulzer ließen im gesamten Turnierverlauf nichts anbrennen und bestätigten ihre Setzlistenposition eins. Erst im hart umkämpften Finale gegen die beiden Landshuter Brüder Benedikt und Jonas Sagstetter gaben John Kulzer einen Satz ab. In den ersten beiden Durchgängen sahen die Zuschauer einen engen Schlagabtausch. Die Lokalmatadoren entschieden den ersten Satz mit 15:13 für sich; mussten danach jedoch den Satzausgleich durch Sagstetter/Sagstetter mit exakt dem gleichen Punktestand für die Gegner hinnehmen. Der Tie-Break war schließlich eine klare Sache für John/Kulzer (15:6).

Das kleine Finale gewannen mit Dominik Metzger/Marco Vogel, zwei weitere Spieler des TSV Vaterstetten. Das Duo Pablo Karnbaum/Tom Strohbach (ASV Dachau) musste wegen einer Verletzung nach verlorenem ersten Satz dann im zweiten Satz aufgeben.

Bei den Frauen freute sich das erfahrene Augsburger Team Bianca Peter/Gitta Sieber über den ersten Platz.

Hanna Matejko: Breslaus historische Bauten

Kunst und Sport: in Vaterstetten eine gelungene Kombination