01.02.2017

Winter-Wonderland in den Bergen

Aktiv 55+: Tour 7 "Rund um den Schliersee"

Wandern auch im Winter? Das wollten wir mit unserem Aktivprogramm 55+ am letzten Freitag im Januar ein erstes Mal ausprobieren. Und es war ein traumhafter Wintertag, der unsere 16köpfige Wandergruppe in beste Stimmung versetzte. Der Schliersee dick zugefroren, blitzblauer Himmel, die Sonne über dem glitzernden Schnee und schon weit mildere Temperaturen als in den arktischen Tagen davor.

Unser Rundgang startete am Bahnhof in Schliersee und führte zunächst an der Promenade entlang, noch ein kurzes Stück durch die letzten Häuser und dann am Uferweg an der Straße entlang zum oberen Seeende. Wir waren um 11 Uhr losgegangen und auf dem See tummelten sich schon einige Schlittschuhläufer und Spaziergänger. Bei der ersten Trinkpause an der Bank bei den Bootshäusern wurden schon die ersten Schichten ausgezogen und die Ausblicke über den See und in die Berge gleich mal im Bild festgehalten.

Bei anregenden Gesprächen, immer wieder unterbrochen durch das Genießen der wunderbaren Landschaft, war die Strecke an der Gegenseite des Sees entlang in Null-Komma-Nichts zurückgelegt. Noch eine kleine Steigung Richtung Eisplatz des örtlichen Sportvereins, dann über das Brückerl des Abflusses und schon war das Café Milchhäusl erreicht – in gerade mal 2 Stunden.

Es waren 2 Tische auf der Terrasse für uns reserviert und die Leckereien schmeckten wunderbar. Mittlerweile waren auch deutlich mehr Spaziergänger unterwegs – solche Tage muß man ausnützen!

Die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt liefen wir dann doch noch über das Eis und befanden uns nun mitten im Getümmel aus Eishockey-Spielern, Schlittschuhläufern, Eltern mit Kind und Kegel, Schlitten und Kinderwagen. Und auch zwei Eissegler präsentierten ihre Gefährte den Interessierten, denn Wind wehte an diesem Bilderbuchtag leider keiner.

Der Schlußpunkt unseres Herbst- und Winterprogramms wird die Tour 8 „Vom Ammersee zum Kloster Andechs“ sein, die wir am Donnerstag, dem 16. Februar 2017, in Angriff nehmen wollen. Informationen zur Anmeldung über die TSV-Geschäftsstelle und die Homepage des TSV unter dem Reiter „Aktivprogramm 55+“ (www.tsv-vaterstetten.de).

Bilderbuchwetter am Schliersee

So muß Winter ausschauen ...