27.09.2016

Eine Radltour in den englischen Garten

Das Aktivprogramm 55+ startet in den Herbst

Am Donnerstag, dem 20. September, trafen sich sieben Radler zur ersten Tour des neuen Aktivprogramms 55plus, das mit Beginn des neuen Schuljahres nun auch im Herbst und Winter wieder ein abwechselungsreiches Tourenangebot für Radfahrer und Wanderer bereithält. Diesmal hat das Organisationsteam um die Seniorenbeauftragte des TSV Vaterstetten Gabi Seifferth acht Touren vorbereitet, die von Mitte September bis Mitte Februar Gelegenheit zur Bewegung an der frischen Luft bieten.

Unter Führung von Guide Günter startete also die erste Tour um 9:30 Uhr an der TSV Halle. Ziel war, den Englische Garten auf wenig befahrenen Straßen zu erreichen. Die erste Etappe führte die sieben Radler in Richtung BUGA-Gelände. Die Strecke ging dann über Dornach, Johanneskirchen und das Oberföhringer Isar-Wehr weiter zur Mittagspause an den Poschinger Weiher.

Nach verdienter 1 ½-stündiger Pause im Biergarten traten die Radler den Rückweg über den Feringasee an, unterbrochen von einer Kaffeepause in Aschheim und vier Zwischenstopps, darunter die abgelegene Kapelle „St. Koloman" und das Wasserschlössl (empfohlen von Manfred).

Nach einer schönen Tour bei tollem Wetter und mit lustigen Radlern, erreichte die Gruppe nach ca. 50 km Fahrstrecke wieder ihren Ausgangspunkt an der TSV-Halle.

Die nächste Tour startet am Freitag, dem 30. September, oberhalb von Nußdorf im Inntal „Vom Duftbräu auf den Heuberg“. Informationen über Teilnahme und Anmeldung stehen im Internet auf der TSV-Homepage unter „Übungsangebote“ bereit. Dort sind der Flyer mit dem Gesamtprogramm und das Anmeldeformular hinterlegt.

Vom Isar-Wehr ist's nicht mehr weit zur Mittagspause.