30.05.2016

Das Tourenprogramm startet

Aktivangebot 55+: Tour 1, Ebersberger Weiherkette

Zum Start des Tourenprogramms im Rahmen unseres Aktivangebots 55+ am Freitag vor Pfingsten hat uns der Wettergott auf die Probe gestellt. Es hat zwar nicht ganz so stark geregnet, wie prognostiziert, aber dieser Tag stand definitiv unter dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“.

Zu Siebent mit Hund haben wir uns vor der TSV-Halle getroffen und sind dann mit dem Privatauto losgefahren direkt zum Ausgangspunkt der Tour am Ortsrand von Ebersberg, kurz vor dem Egglburger See. Wir haben den See auf der Nordseite umrundet und, wie in der Tourbeschreibung formuliert, war der Weg tatsächlich ziemlich matschig. Aber unsere Mitstreiter waren alle bestens wetterfest ausgerüstet und der Weg am Seeufer und am Waldrand entlang gab ganz neue Aussichten frei. Viele Vögel rastend auf dem See, neblig verwunschener Wald und ein weißer Durchgang unter blühenden Obstbäumen.

Freilich war der sonst so geschätzte Alpenblick durch dicke Regenwolken verwehrt; so ließen wir den Aussichtsturm links liegen und steuerten direkt die Ebersberger Alm zum verdienten Mittagessen an. Für den Rückweg via Klostersee und Weiherkette brauchten wir zeitweise gar keinen Schirm. Wir genossen die Einsamkeit eines Regentages und bei angeregten Gesprächen verging die Gehzeit im Nu. So schnell war die Strecke zurückgelegt, dass sich noch Kaffee und Kuchen in der Gaststätte am Egglburger See ausgingen.

Das ist eben Wandern – es erfordert manchmal etwas Improvisation, aber wir haben das Beste draus gemacht und alle hatten eine schöne Zeit.

Wir sind gespannt auf’s nächste Mal, wenn es von der Gießenbachklamm zum Nusslbergkirchlein geht. Der Termin ist Freitag, der 17.6.2016, Treffpunkt ist um 8:45 Uhr wieder an der TSV-Halle. Die Einzelheiten zu Ablauf und Anmeldung sind im Flyer „Aktivangebot 55+ - Geführte Wander- und Fahrradtouren“ zusammengestellt (abrufbar im Internet auf der TSV-Startseite unter Übungsangebote sowie gedruckt im Vorraum der Geschäftsstelle).

Der Weg ist immer das Ziel...

Motive am Wegesrand