07.03.2016

Tag der Rückengesundheit am 15. März beim TSV Vaterstetten

„Ergodynamik® – Bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“

Unter dem Motto „Ergodynamik® – bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung“ finden zum Tag der Rückengesundheit am 15. März in ganz Deutschland Aktionen und Informationsveranstaltungen für ein schmerzfreies Muskel-Skelett-System statt – dabei macht auch der TSV Vaterstetten e. V. mit. Beim Rückentag stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: wie lassen sich die körperliche Aktivität in Beruf und Freizeit fördern, schädliche Körperhaltungen und Bewegungsabläufe vermeiden oder ein ergonomisches Arbeitsumfeld schaffen. Organisiert und koordiniert wird der bundesweite Aktionstag vom Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. und der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Einen Veranstaltungsüberblick steht bereit unter www.agr-ev.de/tdr2016.

Der Begriff „Ergodynamik®verbindet Ergonomie und Dynamik.

Ergonomie zielt auf eine gesunde Gestaltung von Arbeitsplätzen sowie des privaten Raums. Dynamik steht sowohl für Wechsel in Körperhaltungen und -bewegungen, als auch bei Be- und Entlastung, außerdem für Vermeidung von Monotonie und Zwangshaltungen. Zentral ist zudem die Förderung der körperlichen Aktivität, um Muskeln, Gelenke, Knochen, Nerven und Bindegewebe in Schwung zu halten. Denn für den menschlichen Organismus gibt es eine einfache Bedienungsanleitung: „Mensch, beweg dich!“.

Der TSV Vaterstetten lädt zum Mitmachen ein

Die Abteilungen Fitness und Gesundheitssport des TSV Vaterstetten laden am Tag der Rückengesundheit am Dienstag, dem 15. März, zu zwei Stunden mit Mitmach- und Schnupperangeboten in die TSV-Halle am Philipp-Maas-Weg 14 ein. Unter der Anleitung von ausgebildeten Übungsleitern können Sie einen Eindruck gewinnen, wie sich das Thema Ergodynamik und Rückengesundheit ganz konkret mit gezielten Übungen in Ihrem Alltag anpacken lässt. Ergänzendes Informationsmaterial zum Thema halten wir im Vorraum der TSV-Halle für Sie bereit.

Weiterführende Informationen und Anfragen:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V., Postfach 103, 27443 Selsingen , Tel.: 04284/926 99 90, info@agr-ev.de