04.08.2023

Wanderung von Starnberg nach Leoni am 28.07.2023

von Lena Stelzenmüller

Aktivprogramm 55+

Am sonnigen 28. Juli 2023 machte sich unsere fröhliche Gruppe von TSV-Wanderlustigen von der S-Bahn Station in Starnberg auf den Weg nach Leoni. Das gute Wetter versprach beste Bedingungen für ihre Wanderung entlang des Starnberger Sees nach Berg.

Die Wanderer genossen den Anblick des Sees mit seinen grünen Wiesen und den majestätischen Bäumen, während sie dem Ufer entlang wanderten. Der Blick auf den See und das glitzernde Wasser zauberte ein Lächeln auf ihre Gesichter und ließ sie den Alltag für einen Moment vergessen.

Ihr Weg führte sie durch den Hofgarten zur Votivkapelle, wo sie einen beeindruckenden Blick auf das Kreuz im See als Gedenkstätte für den Tod von Ludwig II. hatten. Die historische Bedeutung dieses Ortes beeindruckte sie, und sie verweilten einen Moment, um die Atmosphäre und den Ausblick zu genießen.

In Leoni angekommen, stärkten sich die Wanderer für den steilen Aufstieg zum Bismarckturm. Die Anstrengung wurde mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Starnberger See und die umliegende Landschaft belohnt. Die Gruppe genoss den magischen Moment hoch über den Dingen zu stehen und die Natur in ihrer ganzen Pracht zu bewundern.

Für den Rückweg wählten sie einen malerischen Pfad durch einen schattigen Wald. Das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Blätter begleitete sie auf ihrem Weg zurück nach Leoni, wo sie das Schiff nach Starnberg nahmen.

Während der gemütlichen Bootsfahrt auf dem See genossen sie den Sonnenuntergang und schwelgten in den Erinnerungen an einen wunderschönen Wandertag, der ihnen unvergessliche Eindrücke beschert hatte.

Zusammenfassend war die Wanderung von Starnberg nach Leoni am 28.07.2023 für die Gruppe ein wahrlich gelungener Ausflug. Die malerische Landschaft entlang des Starnberger Sees, die historischen Sehenswürdigkeiten und der Ausblick vom Bismarckturm machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Die Natur schenkte ihnen ihre Schönheit und Ruhe, und sie kehrten erfüllt und glücklich zurück, mit der Gewissheit, dass solche Augenblicke es wert sind, immer wieder aufs Neue entdeckt zu werden.