14.04.2024

Traditioneller Infotag für Sportabzeichen-Prüfer

von Martin Fischer

Neue Disziplinen, aufkommende Digitalisierung und mehrere Ehrungen

Zahlreiche Sportabzeichen-Prüfer aus dem Landkreis Ebersberg trafen sich zur jährlichen Fortbildung mit Informationsaustausch.

Auch dieses Jahr hatte Helmut Dusch, Sportabzeichen-Referent des Landkreises Ebersberg, zur jährlichen Fortbildung der Sportabzeichen-Prüfer in die Landlust nach Vaterstetten geladen. Gut zwei Dutzend Prüfer waren gekommen – der TSV Vaterstetten sogar war mit seinem kompletten Prüferteam anwesend.

Nach einem kurzen Rückblick auf 2023 eröffnete Helmut den Ausblick auf 2024 mit dem Sportabzeichen-Tag. Nachdem für das letztjährige Event in Markt Schwaben ein positives Resümee gezogen werden konnte, wird die diesjährige Ausgabe am 20. Juli in Anzing stattfinden.

Im Anschluss stellte Helmut die Neuerungen des Jahres 2024 vor. So werden im Bereich „Kraft“ künftig neue Disziplinen angeboten, die eher jüngere Erwachsene und Jugendliche ansprechen sollen. Dazu zählen zum Beispiel Klimmzüge und Crunches. Danach sprach Helmut über die Digitalisierungspläne des DOSB für das Sportabzeichen. Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, insbesondere ob überhaupt „Laufzettel“ noch notwendig wären und ob man die Leistungen nicht gleich über Tablets eingeben könnte.

Viel Lob verdiente sich Helmut, der durch seine lebendige Art, den Vormittag sehr kurzweilig gestaltete und die Teilnehmer zusätzlich mit den aktuellen Unterlagen versorgte. Zum Abschluss der Fortbildung stärkten sich die Teilnehmer mit sehr gutem Essen in der Landlust.

Bei der traditionellen Ehrungsrunde wurden folgende Sportabzeichen-Prüfer für ihre langjährige Tätigkeit mit einer Urkunde ausgezeichnet: Astrid Schmidt (10 Jahre), Norbert Kilders, Gerti Reischl, Michael von Lowtzwo und Heike Walter (jeweils 15 Jahre), Albert Süß (20 Jahre) und Manfred Händel (25 Jahre).

--> Infos zum Sportabzeichen beim TSV Vaterstetten
--> Termine der Sportabzeichen-Abnahme beim TSV Vaterstetten

Wurden für langjährige Tätigkeiten als Sportabzeichen-Prüfer geehrt (v.l.): Astrid Schmidt, Michael von Lowtzow, Albert Süß, Gerti Reischl, Helmut Dusch (Sportabzeichen-Referent), Heike Walther und Manfred Händel.