07.04.2022

Tolle Stimmung und super Ergebnisse

von Christian Töpfer

TSV-Leichtathleten trotzen den Bedingungen beim Ebersberger Seelauf

Dass von den Kleinsten bis zu den Senioren eines Vereins alle beim gleichen Wettkampf teilnehmen können, ist selten der Fall. Beim Ebersberger Seelauf am 3. April was das möglich.

Einige der Teilnehmer vom TSV Vaterstetten beim 12. Ebersberger Seelauf (Foto: Felix Hötzinger)

Alle hatten mit schwierigen Bedingungen rund um den Egglburger See zu kämpfen: Temperaturen nur knapp über 0 °C, der Wald verschneit, der Boden batzig, tief und rutschig. Dadurch gab es auf den Strecken sehr viele Rhythmusbrecher. Doch die Läufer vom TSV Vaterstetten ließen sich davon nicht abhalten und erzielten herausragende Ergebnisse – sowohl beim Seelauf selbst als auch bei den in diese Veranstaltung eingebettete Kreiswaldlaufmeisterschaft.

In der U12 konnten viele Podiumsplätze im Einzel erlaufen werden. In der Teamwertung schafften die Jungs sogar Platz 1 und 2. Am Start waren: Clara Duncker-Martin, Mailin Gutmann, Fabian Schweitzer, Felix Duncker-Martin, Philipp Ciardullo, Yannick Hegmans, Dominik Bergmayr, Janne Haigis, Fabian Groll, Jonathan Böll und Timo Mirwald.

Auch die U14 war ganz stark in der Breite: In der Teamwertung bei den Jungs und Mädels gab es jeweils den 2. Platz. Für den TSVV gelaufen sind: Annika Mehrens, Lea Hötzinger, Hannah Geipel, Leni Mitter, Felix Frank, Rafael Alves-Lippes, Xaver Koch und Nick Thome.

Bei der weiblichen U16 gab es einen 2. und 3. Platz für den TSV Vaterstetten. Am Ende haben die Zwillinge Leonie und Lilli Kindermann noch die Plätze gegeneinander ausgespurtet. Außerdem noch am Start: Sophia Surwald-Soto.

Bei der U18/Damen kam Mariella Kleebinder als Jahrgang 2006 in der kompletten Damenwertung auf Rang 3. Nicht ganz so gut lief es bei der U18/Männer: Lukas Hötzinger hatte Magenkrämpfe und musste – in toller Position liegend – sein Rennen unterbrechen. Für die Teamwertung ist er aber trotzdem zu Ende gelaufen.

Bei den Senioren über 5 km erzielte Martin Fischer Platz 1 in der Altersklasse M55. Helmut Dusch war sogar ältester Teilnehmer – und natürlich Sieger in der M65-Wertung. Und Felix Hötzinger wurde Zweiter in der M45. Bei den Senioren über 10 km schaffte Klaus Schrüfer einen tollen 3. Platz in der Altersklasse M55.

Trainer Felix Hötzinger lobte hinterher die „super Organisation von den Ebersbergern“. Außer über die guten Ergebnisse „freue ich mich über die tolle Stimmung innerhalb unseres Teams – jeder hat jeden angefeuert.“ Felix ist überzeugt, dass das beim 2. Vaterstettener Laufabend am 25. Mai auch der Fall sein wird.

--> zu den kompletten Ergebnissen des Seelaufs
--> zu den kompletten Ergebnissen der Kreiswaldlaufmeisterschaft