22.06.2023

Sommerhitze und deutsche Klasse

von Julia Haigis

Schwimmer des TSV Vaterstetten überzeugen an zwei Wettkampforten

Bei ihrem ersten Freibadwettkampf der Saison zeigten die Nachwuchstalente der Leistungsgruppen 2-4 des TSV Vaterstetten vom 16.-18.06.2023 im Freibad Rosenheim, was sie können. An drei aufeinander folgenden Tagen wurden alle Strecken zwischen 100 und 1500 Metern absolviert. Trotz strahlendem Sonnenschein und 33° C behielten die aktiven Sportler einen kühlen Kopf und erreichten etliche Plätze auf dem Podest. Parallel erschwamm sich Lena Ostermaier (Jhg. 2012) bei den Deutschen Mehrkampf-meisterschaften in Stuttgart einen hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung.

34.Internationales Langstreckenschwimmen Rosenheim

Nachdem die Temperaturen in der letzten Woche stiegen und stiegen, war auch für die Nachwuchsschwimmer des TSV Vaterstetten schwitzen angesagt. Beim 34.Internationalen Langstreckenschwimmen in Rosenheim gewannen die Vaterstettener auf der 200 Meter Rücken Distanz dabei gleich das Triple. Neben Jule Ostermaier und Julia Günzler, stand Emily Strasser über diese Strecke im Jahrgang 2014 ganz oben auf dem Treppchen. Franziska Claßen (Jhg. 2012) räumte bei ihren sechs Starts gleich fünf Gold-, und eine Silbermedaille ab. Mia Möltgen (Jhg. 2012) konnte neben drei Platzierungen auf dem Siegertreppchen mit fünf neuen Bestzeiten gleich mehrere Pflichtzeiten für die Oberbayrische Meisterschaften ergattern. Die zweite Leistungsmannschaft überzeugte zusammen mit insgesamt 17 gewonnenen Medaillen.

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Stuttgart

Parallel wurden alle verfügbaren Daumen für Lena Ostermaier (Jhg. 2012) gedrückt. Sie startete am gleichen Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Schwimmen in Stuttgart. Die 80 besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011 und 2012 konnten sich über die 200 Meter Lagenstrecke für diese Meisterschaften qualifizieren. Mit einem hervorragenden sechsten Platz in der deutschlandweiten Bestenliste sicherte sich Lena ihren Startplatz.

Anhand einer speziellen Punktewertung, angelehnt an den Weltrekord der jeweiligen Strecke, müssen alle Teilnehmer 400K, 200L und 25 Meter Delphinwelle in Bauch-, und Rückenlage bewältigen. Jeder Schwimmer absolviert zusätzlich in seiner Paradelage die 100 und 200 Meter Strecken, sowie die 50m Distanz in der isolierten Beinbewegung. Die Punktzahl, die am Ende addiert den individuellen Gesamtpunktestand ergibt, ist ausschlaggebend für die Platzierungen.

Lena Ostermaier nahm, neben 25 weiteren Schwimmerinnen, am Brustmehrkampf teil. Bereits der Einstieg am Freitag mit den 400K verlief für die Elfjährige reibungslos. Obwohl die obige Strecke nicht zu ihren Lieblingsdisziplinen zählt, verbesserte Lena ihre Bestzeit noch einmal um eine Sekunde und sicherte sich vorläufig Platz 8 in der Gesamtwertung. Der darauffolgende Wettkampftag war geprägt durch anstrengende, kräftezehrende fünf Starts, bei denen die Kinder vor allem ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellten. Trotz der Aufregung katapultierte sich Lena nach den ersten drei Bruststrecken des Samstagvormittags in der Zwischenwertung auf den 4. Platz. In den beiden letzten Disziplinen des Tages, den Teilstrecken der 25 Meter Delfinwelle konnte sie sich zwar gegenüber der Bayrischen Mehrkampfwertung im März deutlich verbessern, rutschte aber im Gesamtpunktestand auf Platz 9. Der Sonntag bildete mit der letzten Strecke, den 200 Meter Lagen den Abschluss des Wochenendes und entschied über die endgültige Platzierung des jeweiligen Mehrkampfes. Lena zeigte hierbei noch einmal enormen Kampfgeist und gewann nicht nur souverän ihren Lauf, sondern konnte sich mit der drittschnellsten Zeit über diese fordernde Strecke den hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Das vergangene Wettkampfwochenende war für unsere Schwimmer also nicht nur sonnig, sondern auch aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich.

Lena Ostermaier gibt alles über 100 m Brust