06.10.2022

Rückblick auf das Sportabzeichen-Jahr 2022

von Jan Domke

Unterschiedlich starkes Interesse der Sportler an den Prüfungstagen

Am letzten Samstag im September fand mit dem dritten Schwimmtermin der letzte Prüfungstag der 2022er Sportabzeichen-Abnahmen beim TSV Vaterstetten statt. Zeit für einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Sportabzeichen-Jahr.

Beim Schwimmen, Radfahren und Laufen sind zeitliche Vorgaben zu erfüllen, um das Deutsche Sportabzeichen zu bekomme. (Foto: Christian Töpfer)

Nachdem 2021 nach längerer Corona-Durststrecke wieder Fortbildungen zum Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen möglich gewesen waren, konnten fünf neue Prüfer (drei Damen und zwei Herren) für den TSV V gewonnen werden ( –> wir berichteten), die fortan das Team verstärken. Dies hat es uns heuer ermöglicht, zahlreiche Abnahmetermine anzubieten und diese gut auf mehrere Schultern zu verteilen. Außerdem waren alle Beteiligten glücklich, dass das Sportabzeichen-Jahr 2022 nicht mehr von Corona torpediert wurde: Alle Termine konnten ohne Einschränkungen wie geplant durchgeführt werden!

Rückblick auf das Schwimmen

Die drei Schwimmtermine stießen dabei auf unterschiedliche Resonanz. Der erste Prüfungstag wurde von einigen Teilnehmern als willkommener Start in die Sportabzeichen-Saison genutzt. Beim zweiten Termin, als „Kombi-Tag“ mit der Radfahr-Prüfung am frühen Morgen angelegt, wurde das Schwimmbad dagegen nur von wenigen Teilnehmern besucht. Anders beim „Aus-Schwimmen“ Ende September: Hier vervollständigten bzw. verbesserten noch ein paar Teilnehmer die bisher erreichten Schwimmleistungen.

Rückblick auf das Radfahren

Auch dieses Jahr konnten beide Radfahr-Termine bei gutem und vor allem trockenem Wetter stattfinden. Die Organisation der Abnahme beginnt für die verantwortlichen Prüfer dabei bereits am frühen Samstagmorgen kurz nach Sonnenaufgang: Da die 20-km-Strecke auf öffentlichen Straßen gefahren wird, werden zunächst bei der morgendlichen Kontrollfahrt besonders die Kurven von Rollsplitt freigekehrt, bevor um 7:30 Uhr gestartet wird – also zu einer Zeit, in der das Verkehrsaufkommen am Wochenende noch sehr überschaubar ist.

Sowohl die Langstrecke als auch der Radsprint über 200 m, der am Samstagvormittag stattfand, werden von manchen Prüflingen gerne als Alternative zu den Läufen im Stadion gewählt.

Rückblick auf die Leichtathletik

Für die Abnahmen der Leichtathletikdisziplinen im Stadion wurden erneut drei Termine, verteilt über mehrere Monate, angeboten. Während das Interesse an den ersten beiden Tagen trotz bestem Sommerwetter überschaubar war, erkämpften sich Mitte September erstaunlich viele Teilnehmer trotz Regenwetters die noch benötigten Wertungen. Die letzten Medizinbälle wurden dabei erst weit nach Sonnenuntergang geworfen.

Darüber hinaus konnten dieses Jahr auch zusätzliche Prüfungstermine in manchen Trainingsgruppen der Leichtathletik-Jugend angeboten werden. Allein in der Trainingsgruppe der U10 nahmen 21 Kinder bei hochsommerlichem Wetter mit großer Begeisterung teil, angefeuert von zahlreich anwesenden Eltern – vielleicht haben ja einige von ihnen ebenfalls Lust bekommen, es im kommenden Jahr ihren Kindern gleichzutun und sich für ein eigenes Sportabzeichen zu bemühen… Hierfür empfiehlt sich der vorherige Besuch des Sportabzeichentrainings, um Verletzungen vorzubeugen.

Abschließend sei noch auf zwei Punkte besonders hingewiesen:

• Die Unterlagen müssen von den Sportlern bis zum 20. Oktober in der Geschäftsstelle abgegeben werden (gilt nicht für U10).
  • Es fehlen in der Trainingsgruppe der U10 noch einige Schwimmnachweise! Diese bitte ebenfalls bis zum 20. Oktober der Trainerin übergeben, denn ohne Schwimmnachweis kann leider kein Sportabzeichen ausgestellt werden.
Die Verleihung der Urkunden durch die Verantwortlichen vom TSV Vaterstetten kann dann hoffentlich wieder im gemeinsamen Kreis, noch vor Beginn der neuen Sportabzeichensaison 2023, erfolgen

Weiterführende Erklärungen zum Deutschen Sportabzeichen beim TSV Vaterstetten gibt es --> hier.

.