29.11.2022

von Jonas Knott

Derby gegen Ebersberg erfolgreich gewonnen

mB bezwingt die Kreisstädter

Heimsieg auch dank Unterstützung der „jüngeren Generation“

Zum Heimspiel am vergangenen Sonntag empfing die männliche B-Jugend des TSV Vaterstetten die Mannschaft aus Ebersberg.

Nachdem nur wenige B-Jugendliche zur Verfügung standen, wurde die Mannschaft mit 4 C- Jugend Spielern, welche noch 2 Stunden zuvor ihr eigenes Spiel bestritten hatten, aufgefüllt. Wie sich im Laufe des Spiels herausstellte, sollte dies kein Nachteil sein.

Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen.

In der zweiten Minute brachte Maximilian Klemm die Gastgeber erstmals in Front.

Bis zur 12. Spielminute wechselte die Führung immer wieder zwischen beiden Teams.

Doch dann konnten sich die Jungvögel durch ihren an diesem Tag besten Werfer Felix Dullinger erstmalig mit zwei Toren absetzen.

Kurze Zeit später traf Max Kraus zur 3-Tore Führung.

Daraufhin nahmen die Kreisstädter ihre erste Auszeit. Sie konnten danach zwar um ein Tor verkürzen, aber Maximilian George stellte schnell den alten Abstand wieder her.

Bis zur Halbzeitpause hatten die Gäste bereits fünf Siebenmeter zugesprochen bekommen. Zwei davon konnte aber der überragende Vaterstettener Torhüter Philipp Tegeler abwehren. Dank einer geschlossenen Teamleistung und weiteren tollen Paraden des Torhüters konnte man mit einer 20:18 Führung den Pausentee genießen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte das junge Trainergespann Tina Huppmann und Vincent Vogel den zweiten Torhüter Ben Schermann auf die Platte.

Auch dieser konnte sich durch einige sehenswerte Paraden und ebenfalls zwei gehaltene Siebenmeter auszeichnen.

Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Eric Haustein innerhalb von einer Minute mit zwei verwandelten Siebenmeter auf 22:18.

Nachdem die Gäste zwischenzeitlich auf 26:25 verkürzten, kam die Zeit von Levi Ramlow. Mit drei Toren innerhalb von zwei Minuten konnte er die Führung wieder auf drei Tore ausbauen.

Nach 43 gespielten Minuten stand es 29:26.

Doch sollte dieser Vorsprung noch nicht die nötige Ruhe ins eigene Spiel bringen.

So stand es 48 Sekunden vor Schluss 30:29 für die Jungvögel, als nochmals Eric Haustein an die Siebenmeter-Linie musste.

Nervenstark verwandelte er auch diesen und brachte sein Team auf die Siegerstraße.

Auch der Treffer der Ebersberger mit Ertönen der Schlusssirene änderte nichts mehr am Sieg der Vaterstettener.

Die zahlreichen Fans auf der Tribüne bejubelten im gleichen Moment einen 31:30 Erfolg ihrer Mannschaft.

Acht unterschiedliche Torschützen, eine starke Abwehrleistung und 2 überragende Torhüter waren das Fundament für diesen verdienten Erfolg.

Als Belohnung übernahm das Team mit 9:3 Punkten die Tabellenführung in ihrer Liga.

Zum Abschluss der Vorrunde empfängt die mB am kommenden Sonntag (04.12.) um 11:45 Uhr die Mannschaft aus Waldkraiburg.

Bei einem weiteren Sieg würde man als Tabellenführer in die Weihnachtspause gehen. Wer die Jungvögel bei diesem Vorhaben unterstützen möchte, ist sehr gerne in der Turnhalle im Hans- Luft-Weg willkommen.

Vaterstetten: Philipp Tegeler (Tor), Ben Schermann (Tor), Emil Bentin, Maximilian Klemm (2), Maximilian George (5), Simon Übermasser (1), Simon Wille (2), Felix Dullinger (7), Eric Haustein (6), Max Kraus (4), Jonas Moses, Levi Ramlow (4), Louis Gleissner