23.11.2023

Herbstausflug der Natural Walkinggruppe am 19.9.2923 zum Überraschungsziel Polling bei Weilheim

von Marlis Bömerl

Ein Tag voller Erlebnisse und Eindrücke!

Um 9 Uhr starteten 10 Walkerinnen und ein Walker im TSV-Bus und einem PKW bei wunderbarem Wetter zur Autobahn Richtung Garmisch-Partenkirchen. In Seeshaupt nahmen wir die Kreisstraße durch eine unberührte Wald -und Wiesenlandschaft nach Polling, einem kleinen Ort vor Weilheim. Warum gerade Polling? Übungsleiterin Marlis Bömerl und Organisatorin des Ausflugs  bat die Teilnehmer um etwas Geduld und versprach eine außergewöhnliche Überraschung. Ab dem Parkplatz wanderte die Gruppe  2km im Auengebiet entlang der Ammer, um dann nach einer Flußschleife mitten auf einer großen Wiese eine offene Säulenhalle zu sehen, die STOA 169 mit 121 individuell gestalteten Säulen aus aller Welt. Die Überraschung war perfekt. Die lichtdurchflutete Wandelhalle (griechisch Stoa) , seit 2021 fertiggestellt, lud alle zu einer eingehenden und hochinteressanten Besichtigung ein, unterstützt von Marlis mit einer  Informationsbroschüre  zu Künstlern und ihren Ideen. Der Initiator der Halle, Bernd Zimmer, hat auch uns überzeugt, daß Natur und Kunst an diesem Ort einzigartig verbunden sind.

Mit viel Gesprächsstoff wanderten wir anschließend entlang der Ammer mit Blick zum Ammerberg  und zurück nach Polling zur Mittagspause im ausgezeichneten Restaurant "Alte Ziegelei". Danach besichtigten wir noch den Ort selbst, der bereits 1270 Jahre alt ist, eine ausgedehnte Klosteranlage und eine sehenswerte Stiftskirche besitzt. Mit dem Besuch der kleinen Klosterbäckerei beendeten wir den erlebnisreichen und beeindruckenden Ausflugstag. Helmut Schlund erhielt  für seine Fahrkunst mit dem  Bus großen Dank.

Die Fotos zeigen die Gruppe zu Beginn der Wanderung, vor der Künstlersäulenhalle und bei  einer Rast sowie die Stiftskirche.