08.09.2022

Ergebnisse unserer Umfrage "Aktivprogramm 55+"

von Marlis Bömerl

Post von Marlis, diesmal zu den Ergebnissen unserer Fragenbogenaktion

Nach 7 Jahren initiierte der Vorstand erneut die Befragung der Vereinsmitglieder aus der Seniorengruppe zum Thema "Aktivprogramm 55+" im Februar und März 2022. Beantworten konnte man den Bogen online per Link oder als Papierversion (hier bitte ein Foto des Fragebogens einfügen). Derzeit gehören im TSV etwa 600 Mitglieder von rund 3900 dem Seniorenbereich an. Es wurden 55 Bögen zurückgesandt, für die ich mich als Seniorenbeauftragte herzlich bedanke.

Die Auswertung ergibt, dass fast alle Aktionsteilnehmer schon Vereinsmitglieder sind (90 %), mindestens 1-3 mal pro Woche das Seniorenangebot nutzen ( 85%) und der besonders aktiven Altersgruppe ab 65 Jahren (60 %) angehören (bitte Balkendiagramm von Question 10 einfügen). Sehr erfreulich ist, dass das überwiegend genutzte Angebot der Fitnessabteilung mit den zahlreichen Übungsstunden sowie des Gesundheitssports und das Wanderangebot nicht nur von Damen bevorzugt wird, sondern auch von Herren, wenn auch die Damen zahlenmäßig überwiegen. Bis auf einige wenige spezielle Wünsche sind die Teilnehmer mit dem Sportangebot des TSV sehr zufrieden, vor allem, wenn es nun wieder Präsenzveranstaltungen gibt.

Eine ganz wichtige Frage befasste sich mit der Kommunikation zwischen Seniorengruppe und Verein und speziell damit, welche Medien  zur Information genutzt werden. Hervorragend hat die Webseite des TSV mit 65% als bestes Medium abgeschnitten, gefolgt vom Newsletter, den inzwischen bereits mehr als 60 % kennen (bitte Balkendiagramme von Question 7 und 9 einfügen). Danach folgen örtliche Presse und Schaukästen, wenig nachgefragt  Publikationen in Social Media. Zu Alternativen befragt, wurden Programmheft, Handzettel und Mundreklame genannt. Gewünscht wird für alle Medien absolute Aktualität, auch solle in der lokalen Presse wie in LeVa und B304/die Zeitung mehr über den TSV publiziert werden.

Sehr rege wurde unsere letzte Frage nach Kritik, Anregungen und Lob beantwortet, wobei sich die Kritik hauptsächlich auf die durch Corona bedingten Einschränkungen des Sportbetriebes bezog. Gerne werden wir beim TSV über die Anregung zu mehr Radtouren und Wanderungen, evtl . 2mal  monatlich, nachdenken sowie über den Wunsch nach einer eigenen, weniger anspruchsvollen Wandergruppe für die Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren. Vielleicht lässt sich auch der mehrfach geäußerte Wunsch nach mehr Geselligkeit erfüllen, z.B. durch Gründung eines für alle offenen Stammtisches an einem bestimmten Tag.

Was mich aber besonders freut, ist das Lob, das der TSV für sein vielseitiges Angebot für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren ausgesprochen bekommen hat. Und natürlich die vielen lobenden Äußerungen für die Abteilungs- und Übungsleiter, denen hohe Kompetenz, Organisationstalent, großes Engagement und Freude bei ihrer Sportausübung attestiert wird. Sie haben den engsten Kontakt zu den Aktiven und prägen in erster Linie das Image des Vereins

Im Namen der Seniorengruppe bedanke auch ich  mich als deren Vertreter bei der Vereinsführung des TSV sowie den Abteilungs- und Übungsleitern für das hervorragende Seniorenprogramm, das vor allem zur Fortführung der 2017 erworbenen Auszeichnung "Seniorenfreundlicher Verein" des Bayerischen Turnverbands geführt hat.  Wir Seniorinnen und Senioren wünschen allen weiterhin viel Erfolg (bitte Gruppenfoto einfügen).

Super Stimmung bei der Walkinggruppe vor dem Ausflug an den Seehamer See
Beste Stimmung nach der Trainingseinheit!