23.01.2023

Energieleistung sicherte den Auswärtssieg

von Johanna Gernsbeck

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Vaterstetten – Das Handballjahr hat begonnen und es hatte den Anschein, als die Damen des TSV Vaterstetten so weitermachen wollten, wie sie das alte Jahr abgeschlossen hatten: als ungeschlagen Tabellenführerinnen. Am des ersten Spieltages sollte bei der Regionalliga Reserve der HSG Würm-Mitte 19:21 (7:13)-Sieg auf der Haben Seite des Trainer-Duos von Tobias Graf und Melanie Gernsbeck stehen. Doch von Souveränität des Ligenprimus war nur im ersten Drittel des Spieles in der Halle des Gräfelfinger Gymnasiums zu sehen.
Da zauberten die TSVV-Frauen um Sara Broß, Verena Taenzler und Torfrau Theresa Schwarz nach Belieben. Da überrannten die Gäste nach 15 Minuten die Heimmannschaft mit 1:8 Toren und das Ergebnis schien schon klar. Es schien so, als ob die Ausfälle von Julia Degmeyr, Anna-Lena Vogel und Nicola Mayerhofer nicht ins Gewicht fallen würden. Schließlich haben die drei Spielerinnen ein Drittel aller bisherigen Tore erzielt. Doch es kam etwas anders und Tobias Graf gab nach Ende der Zitterpartie zu, den richtigen Zeitpunkt zum Auswechseln verpasst zu haben.
Noch zum Seitenwechsel mit ein Vorsprung von sechs Treffen schien die Vaterstettener Handballwelt in Ordnung zu sein. Doch Konzentrationsfehler in Angriff und Abwehr häuften sich zunehmend. Die Auszeit in der 45, Minuten und einem Anschlusstor zum 15:17 war überfällig. Graf gelang es, die „Stellschrauben“ wieder fest zu zurren. Theresa Schwarz glänzte mit Paraden, Valerie Graf und Jelena Hugo hielten den Abwehrmittelblock zusammen und Sara Broß wie auch Verena Taenzler und Kristin Wimmler stellten den Abstand wieder auf drei Toren. Eine feine Einzelleistung  von Jelena Hugo sicherte den knappen Erfolg. „Die Auszeit kam zur rechten Zeit“, meinte Melanie Gernsbeck. Da ging noch einmal ein entscheidender Ruck durch die Mannschaft und die alten Tabellenordnung war mit einem Auswärtssieg wieder hergestellt.
Vaterstetten: Theresa Schwarz (Tor), Johanna Bayerlein, Jelena Hugo (1), Daniela Lazarek, Sara Broß (7/1), Lilian Müller (3), Selina Wipper, Valerie Graf (1), Stefanie Wörl, Kristin Wimmer (3/3), Verena Taenzler (5), Josefine Müller, Jana Kühnel (1)
Wilfried Gillmeister (jwg)

Foto: 1 Reihe (whatsapp)
Johanna Gernsbeck, Stefanie Wörl, Jana Kühnel, Selina Wipper,