31.12.2023

Ein Großer ist von uns gegangen

von Martin Fischer

Nachruf auf Ernst Lackner

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist Ernst im Alter von 92 Jahren endgültig eingeschlafen. Damit ist wieder ein Gründungsmitglied des TSV V, der gleichzeitig ein großer Förderer der Leichtathleten war, verstorben.

Ernst Lackner, Gründungsmitglied des TSV Vaterstetten und Förderer der Leichtathletik, wurde 92 Jahre alt.

Gut zwei Jahre ist es her, da durfte ich einen Artikel zum 90. Geburtstag von Ernst Lackner verfassen – nun „darf“ ich wieder über ihn schreiben, leider einen Nachruf. Im Gegensatz zu anderen Personen war es Ernst nie so wichtig, öffentlich dekoriert oder erwähnt zu werden. Er packte immer tatkräftig mit an – sei es bei der Gründung des TSV V, bei der Durchsetzung und Realisierung des Vaterstettener Stadions oder bei der Ausrichtung großer Wettkämpfe, wie den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Vaterstetten. Es fehlte nie an Durchsetzungskraft – zum Beispiel wenn er der Gemeinde etwas „abringen“ wollte.

Beim letzten Ehemaligen-Treffen der Leichtathleten erzählte Albert Süß nebenbei, dass letztendlich Ernst ihn dazu bewogen hatte, bei der Leichtathletik zu bleiben. Als er im Winter 1972 nicht Fußball spielen konnte, ging er mit einem Freund ins Hallentraining der Leichtathleten, die sich damals mit 20 Minuten Fußballspielen aufwärmten. Anschließend hätte Albert sich gerne „verdrückt“, aber Ernst sagte zu ihm „Wenn’sd ned beim Training mitmachst, brauchst gar nimma wieda kemma…“. Also blieb Albert bis heute der Leichtathletik treu.

Auch Wilfried Gillmeisters Engagement beim Handball geht letztlich auf die Initiative von Ernst zurück: Er meinte, Wilfried solle der seinerzeit etwas schwächelnden Organisation der Handballabteilung etwas unter die Arme greifen – Wilfried hat dann jahrzehntelang die Handballer unterstützt und ist bis heute den Handballern verbunden.

Es gibt noch viele andere Fälle, bei denen Ernst den Impuls zum Engagement gegeben hatte. Die zwei Beispiele stehen nur exemplarisch für seine direkte Art, Menschen für den Verein zu gewinnen.

Aufmerksam hat er in den letzten Jahren verfolgt, wie es seinem „Pflänzchen“ Leichtathletik in Vaterstetten geht. In meinen letzten Gesprächen mit ihm kam immer wieder die Freude seinerseits zum Ausdruck, dass die Abteilung weiterhin so lebendig und aktiv ist.

Von meiner Seite aus werde ich versuchen, dass dies weiterhin so bleibt, denn ich bin ihm für seine Vorarbeit von ganzem Herzen dankbar. Lieber Ernst, wir danken Dir!

Deine Leichtathleten im TSV Vaterstetten