29.01.2024

Derbysieg: Forst United mit mehr Mühe als erwartet

von Johanna Gernsbeck

Damen legen dem Favoriten aus Ebersberg einige Steine in den Weg

Die Handballfrauen des TSV EBE Forst United haben auch das zweite Landkreis-Duell in der Bayernliga Süd für sich entschieden.

Ebersberg – Am Samstag gewann das Team um Cheftrainerin Beatrix Balogh gegen den TSV Vaterstetten verdient mit 27:24 (15:9) Toren und verteidigte damit seinen zweiten Platz.

Das Derby hatte im Gegensatz zum Hinspiel nicht die Brisanz – vielleicht auch, weil beide bereits fix für die Play-Off- (Ebersberg) und Play-Down-Runde (TSVV) qualifiziert sind – und dennoch boten beide Formationen phasenweise hochklassigen Sport. Den Anfang dominierten die Gastgeberinnen in der Dr.Wintrich-Halle nach Belieben. Gestützt auf eine starke Deckung, legte United durch drei Tore von Panna Csata sowie danach Chiara Czeslik, Jasmin Alnajjar und Nina Allombert eine 6:1-Führung vor. Vaterstetten drohte den Anschluss zu verlieren.

Gästecoach Tobias Graf nahm darum eine Auszeit, in der er seine Mannschaft wieder auf Kurs brachte. „Wir haben am Anfang viel zu viele Fehler gemacht und waren nicht mutig genug aufs Ebersberger Tor zu gehen“, monierte er das Weiterschieben der Verantwortung auf die Nebenfrau. Doch Grafs energische Worte fruchteten. Der TSVV, der ohne seine Stützen Julia Degmeyr und Sara Broß antrat, kassierte noch das 1:7, „danach war es endlich ein Spiel. Jede hat gekämpft“, lobte der Coach.

Forst United kontrollierte zwar das Geschehen, konnte sich aber nicht mehr weiter absetzen. Zur Pause waren es weiterhin sechs Tore Vorsprung fürs Balogh-Team. Die Trainerin nutzte die Partie aber auch, um allen Spielerinnen viel Praxis zu geben und taktische Varianten verstärkt zu probieren.

Vaterstetten tat dies ebenfalls – und brachte die Gastgeberinnen beinahe noch zum Straucheln. Aus einem 19:24 (50.) wurde nach Treffern von Verena Taenzler und Elena Holzmann, die ein starkes Spiel ablieferte, ein 23:24 (53.). „Wir haben zweimal die Chance auf den Ausgleich – einmal geht der Wurf sogar an den Innenpfosten“, schilderte Graf. Doch als Alnajjar und Csata auf 26:23 (57.) gestellt hatten, war das Derby entschieden (Bericht folgt).-Ebersberger Zeitung/Münchner Merkur - Olaf Heid

Vaterstetten: Theresa Schwarz, Maria Obermeier (beide TW); Johanna Bayerlein (3), Theresa Prinz (2), Sophia Dölger (2), Antonia Junghan, Johanna Gernsbeck (1), Lilian Müller (3), Anna-Lena Vogel, Valerie Graf, Elena Holzmann (4), Kristin Wimmer (5/3), Verena Taenzler (4), Paulina Junghan, Katrin Eisch.