25.10.2021

Anfänger-Schwimmkurse in den Herbstferien

von Lena Stelzenmüller

Es gibt noch freie Plätze!

In den Herbstferien bietet die Schwimmabteilung wieder Anfänger-Blockschwimmkurse an.

Hier gehts direkt zur Anmeldung: Gruppe Anfänger Blockschwimmkurse - Schwimmen - TSV Vaterstetten e.V. (schwimmen-vaterstetten.de)

Die Anfängerschwimmkurse sind für alle Kinder ab 4 Jahren, die noch nicht schwimmen können und in keinem wöchentlichen Angebot dabei sind. Das Ziel in diesen Kursen ist es den Kindern einen sicheren Umgang mit dem Wasser zu ermöglichen, Angst abzubauen und letztendlich das Seepferdchen zu machen. Dabei ist es uns wichtig, dass sich die Kinder nicht nur "irgendwie" über Wasser halten, sondern bereits ein möglichst technikgerechtes Schwimmen erlernen - auch wenn das manchmal ein bisschen länger dauert.

Als Hilfsmittel verwenden wir Schwimmgürtel, Schwimmnudeln und Schwimmbretter, die im Laufe des Kurses immer weniger eingesetzt werden. Aufgrund der momentan geltenden Coronaregeln müssen alle diese Hilfsmittel selbst mitgebracht werden. Bitte bringen Sie folgende oder ähnliche Materialien ab der ersten Kursstunde:
Ohne diese HIlfsmittel ist die Teilnahme am Schwimmkurs nicht möglich!!

Neben Schwimmen sollen die Kinder in diesen Kursen jedoch auch springen und tauchen erlernen. Ziel ist es, je nach individueller Lerngeschwindigkeit des Kindes das Seepferdchenabzeichen zu machen.

Die Kurse finden von Montag bis Samstag für je 45 Minuten statt. Stunden die aufgrund technischer Probleme und daraus folgender Schließung des Hallenbades ausfallen, können evtl. nicht nachgeholt werden. Eine Rückerstattung der Kursgebühr bei Abbruch des Kurses von Seiten der Eltern kann nicht erfolgen. Eine Rückerstattung der Kursgebühr erfolgt ausschließlich bei Abbruch des Kurses aufgrund staatlicher Anordnung oder bei Ausfall des Übungsleiters. Die Teilnahme an einem Ferien - Blockschwimmkurs garantiert keine Übernahme in wöchentlich laufende Schwimmkurse.

Aufgrund der momentan geltenden Coronaauflagen können die Eltern ihre Kinder (bis einschließlich 6 Jahre) in die Umkleide begleiten, jedoch nicht in das Hallenbad. Die Kinder werden vom Übungsleiter in der Umkleide abgeholt. Das Zuschauen  bzw. Begleiten der Eltern/Geschwister oder anderer Begleitpersonen im Schwimmbad ist nicht möglich. Für alle Begleitpersonen gilt beim Betreten der Umkleide die 3G-Regel, d.h. die Begleitpersonen  müssen geimpft, getestet oder genesen sein und einen dementsprechenden Nachweis mitführen. Kinder sind von der 3G-Regel ausgenommen. Für alle weiteren Coronaauflagen beachten Sie bitte bereits vor der Anmeldung unser Hygienekonzept.

Wir behalten uns vor, die Anmeldung von Kindern, die noch nicht 4 Jahre alt sind oder bereits schwimmen können zurückzuweisen.