14.05.2018

Frühlingsfest und Turngala

von Melina Krauth

Abschied von Trainerlegende Isolde Scharping

Die Gruppen der Abteilung Wettkampfturnen haben am 29.04.2018 zur Turngala geladen

Nicht nur Eltern und Freunde waren neugierig, sondern auch der TSV Vorstand und ehemalige Turnerinnen und Turner kamen der Einladung nach.

Das Abteilugnsleiter-Trio bestehen aus Martina Reiter, Alena Krauth und Melina Krauth eröffneten gemeinsam die Turngala.

Die vier Gruppen (Zwergen, Minis, Kleine und Große) präsentierten unter anderem ihre Turnübungen, Tänze und Gymnastik-Küren. Die Kleinsten verzauberten durch eine sehr synchron geturnte Übung, schon im jungen Alter. Die Minis konnten in ihrer Turnübung zum ersten mal ihre neu erlernten Schwierigkeiten präsentieren, die Kleinen krönten dies im Turnen mit einer ganzen Bandbreite davon. Mit Saltos, Flick Flacks und vielem mehr wirbelten die Gruppen über die Bodenfläche.

Das Lederhosen-Outfit rundete den souverän aufgeführten bayerischen Tanz der Zwerge perfekt ab. Ebenfalls zum ersten Mal konnten die Minis ihre Gymnastik Kür vor Publikum aufführen und meisterten dies mit Bravur. Mit mehr Erfahrung und perfekten Würfen zeigten die Kleinen ihre Gymnastik Kür. Stolze 18 Jahre und älter sind die Großen seit diesem Jahr und führten ihren Tanz auf. Auch zu fünft (statt zu sechst) zeigten sie, dass auch die "alten Hasen" noch mithalten können!

Anschließend an die Gala wurde gemeinsam gegrillt, geratscht und in der Halle weiterhin mit viel Musik getobt.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Vorständen, Bekannten, Freunden etc. für das zahlreiche Erscheinen, sowie die Hilfe beim Auf- und Abbauen.

Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame und erfolgreiche Saison!

Eröffnung der Gala durch die Abteilungsleiter

Zusätzliche haben wir die Turngala genutzt, um unseren Ehrengast Isolde Scharping offiziell zu verabschieden.

Isolde Scharping ist im Wettkampfturnen eine regelrechte Trainerlegende geworden. Viele unserer Turnerinnen haben bei Isolde den Spaß am Turnen entdeckt. Durch ihre Vermittlung von den Grundlagen sind wir so erfolgreiche geworden und können dieses Wissen an die nächsten Generationen weitergeben.

Mit über 90 Jahren ist Isolde Scharping letztes Jahr aus dem Verein verabschiedet worden. Aber ihre Leidenschaft für den Sport wird unter anderem von uns weiter gelebt und wir sind stolz, viele viele Jahre an ihrer Seite geturnt zu haben.

VIELEN DANK FRAU SCHARPING!

Abschied Isolde Scharping