14.06.2017

Simon Kulzer und Dan John sind wieder Deutsche Meister U20

Beachvolleyball: Souverän zum Sieg

Das Beachvolleyball-Team Dan John/Simon Kulzer (FC Schüttdorf 09/TSV Vaterstetten) gewann am vergangenen Wochenende in Berlin souverän und ohne Satzverlust die Deutsche U20-Meisterschaft im Beachvolleyball. Damit verteidigten die beiden Nationalspieler ihren Titel aus dem Vorjahr.

John und Kulzer genossen in diesem Jahr eine exzellente Vorbereitung auf die Saison. Nach 1 ½ Monaten Trainingslager auf Teneriffa mit ihrem Trainer Dr. Tadeusz Metzger und 2 ½ Monaten Trainingslager auf Neuseeland im Winter trainieren die Jungs seit einem Monat unter sehr guten Bedingungen am Olympiastützpunkt in Stuttgart.

Entsprechend selbstbewusst agierten Simon und Dan auf dem Platz. In der Gruppenphase der Deutschen Meisterschaften trafen sie auf die Teams D'Argento/Klieber, Ahr/Kubo und Roos/Schmidgall und konnten sich unangefochten nach drei jeweils deutlichen 2:0-Siegen den Gruppensieg sichern. Auch alle Finalpartien – das Achtelfinale gegen Graven/Pretzschner, das Viertelfinale gegen Eckart/Wüst und das Halbfinale gegen Gerken/Lorentz – gingen klar an das niedersächsisch-bayerische Team. Es dominierte alle Spiele mit klaren 2:0-Siegen.

Im Finale wartete der erwartet starke Gegner, das Paar Freytag/Schneider, das zuvor die mitfavorisierten Teams Pfretzschner/Sowa (Europameister U18, 2016) und Sagstetter/Sagstetter aus dem Turnier gekickt hatten. Simon und Dan spielten, so wie im gesamten Turnier, hoch fokussiert und mit Kampfgeist um jedem Punkt und durften sich schließlich nach einem hart erkämpften 21:18 und 21:18 -Sieg als alter und neuer Deutscher Meister U 20 feiern.

Mit dieser Titelverteidigung haben John/Kulzer etwas erreicht, das bisher nur sehr wenigen Spielern vor den beiden gelang. Im letzten Jahr jubelten Dan und Simon noch als vollkommene Überraschungssieger, heuer haben sie ihre Favoritenrolle beeindruckend bestätigt. Das harte Training und die große Leidenschaft und Liebe für den Sport haben sich bezahlt gemacht. Dieser Sieg wird außerdem mit 30 Punkten für die nationale Rangliste belohnt – damit liegen sie nun auf Platz 31 – und sichert Dan und Simon einen Startplatz ihrer Wahl bei einem Smart-Cup-Turnier in 2018. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank geht auch an die Unterstützung vom TSV Vaterstetten, an die Sponsoren KW AG und Schreinerei Fottner sowie auch an den Entdecker und Förderer von Simon, Dr. Tadeusz Metzger.

Die siegreichen Deutschen Meister U20, 2017: Simon und Dan in Berlin