05.10.2016

Das 24-Stunden-Turnen 2016 beim TSV Vaterstetten

Tag und Nacht mit Spaß und Spiel in den Sommerferien

Diese Sommerferien war es wieder soweit. Der TSV-Vaterstetten hatte mit Unterstützung  der Nachbarschaftshilfe ein 24-Stunden-Programm für unsere Kinder organisiert.

Unter der Leitung von Iris Diebels und Michelle Arcori konnten sich 17 Kinder nach Lust und Laune bei Sport, Spaß und Spiel vergnügen und austoben. Iris und Michelle hatten einen Tagesplan erstellt, damit die Eltern beim Bringen schon mal sehen konnten, was alles auf ihre Kinder zukommt. Für die Kinder entwickelte sich der Plan zum Kontrollinstrument – sie versammelten sich immer wieder davor, um zu kontrollieren, was als nächstes dran war.

Die Kinder von 8 - 11 Jahren hatten die Gelegenheit, ihr Geschick in vielfältigen Übungen, Techniken und Fertigkeiten aus den Bereichen Gymnastik, Akrobatik, Ju-Jutsu und verschiedenen Ballsportspielen auszuprobieren.

Nach der Kennenlern-Runde und einigen Spielen in der Halle hatte Beate Spaghetti Bolognese für alle zur Stärkung vorbereitet. Anschließend spendierte die Wirtin der Landlust ein Eis für jedes Kind. So konnte die Gruppe die Sonne genießen, etwas runter kommen und diejenigen, denen die Pause jetzt schon zu lang war, konnten noch auf dem Spielplatz spielen.

Basketball musste zwar leider ausgefallen, aber André ist spontan eingesprungen und hat die Kinder mit großem Erfolg bei Laune gehalten. Ganz toll kam auch das Ju-Jutsu-Programm an. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Und sogar das Kind mit dem gebrochenen Arm konnte in diesen 24 Stunden fast alles mitmachen.
Der Kuchen am Nachmittag ging weg wie nichts. Nach dem Abendessen sollten die Kinder dann ihre "Betten" fertig machen. Das war eine echte Gemeinschaftsaktion – alle halfen sich gegenseitig.

Nach dem Abendessen folgte eine Schnitzeljagd: Mädchen gegen Jungs, aber ohne Gewinner oder Verlierer. Der Marsch dauerte 1 Stunde.  Das war auch die Grenze nach einem langen Tag mit viel Bewegung. Etwas erschöpft und im Dunklen erreichten die „müden Krieger“ das große Lagerfeuer beim Bogenschützenverein in Vaterstetten. Mit Stockbroten und gegrillten Marshmallows wurde wieder Energie getankt. Der einhellige Kommentar: „Es war suuuuuper“.
Beate hatte sich auch hier alles gekümmert. Danach ging es ganz schnell zurück zum Schlaflager in die TSV-Halle. Noch Zähne putzen und 2 Gruselgeschichten – alles hörte gespannt zu – dann war Ruhe.

Trotz der langen Nacht hatten die Kinder am Morgen nach dem Wecken und Betten-Aufräumen schon wieder genügend Energie für den Frühsport mit Rosi. Nach dem Frühstück blieb noch Zeit für Spiele mit André.

Beim Abholen kam schon etwas Traurigkeit auf, denn es war eine tolle Truppe und alles hat wie am Schnürchen geklappt – es war ein rundum gelungenes Programm.

Vielen Dank an alle Helfer und bis zum nächsten Jahr.

Gut gestärkt geht's weiter im Programm...

... mit Spiel und Spaß.