16.02.2023

Volleyball

TSV Vaterstetten Beachvolleyballer Simon Kulzer bereitet sich auf internationale Herausforderungen vor

von Laura Weger

Beachvolleyball

Unser Beachvolleyballer Simon Kulzer steht kurz davor, erneut international durchzustarten. In dieser Saison spielt er gemeinsam mit Bennett Poniewaz, dem deutschen Meister von 2019, auf der Pro Beachtour und bereitet sich nun auf die Herausforderungen des Olympiaqualifikationsjahres vor.

Simon Kulzer mit Partner Bennet Poniewaz (Bildrechte: Pim Waslander)

Zuletzt konnte Simon mit seinem früheren Partner Momme Lorenz einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen. Sie qualifizierten sich für das Hauptfeld des Elite 16 Turniers in Kapstadt, der weltweit höchsten Turnierkategorie. Dabei besiegten sie in der Qualifikation das Team aus Israel und Tschechien und erreichten damit das Hauptfeld. In den drei Gruppenspielen gegen Top-Teams aus Österreich, Norwegen und den Olympiasiegern aus Norwegen zeigten sie starke Leistungen, mussten jedoch am Ende die Überlegenheit der Weltspitzenteams anerkennen. Mit diesem Erfolg und auch durch einen Sieg gegen England bei einem vorherigen Challenger Turnier konnten sie auf Platz 3 Deutschlands im internationalen Ranking vorrücken.

Dieser Erfolg gibt unserem Athleten Rückenwind, da er nun punktetechnisch ganz vorne mit dabei ist.

Das neue Duo nahm bereits über Neujahr am Future Event in Den Haag teil, in welchem sie im Achtelfinale, das Turnier aufgrund eines Muskelfaserrisses von Simon vorzeitig abbrechen mussten. Simon berichtet frustriert: "Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von 6 Monaten, dass ich mitten in einem internationalen Turnier mir einen Muskelfaserriss zuziehe und aufgeben muss." So eine Verletzung wirft einen zurück.

Als nächstes geht es für den Vaterstettener ins Trainingslager bevor er dann nach Miami aufbricht, wo sie auf der World Series von King of the Court und danach in Mexiko La Paz beim Challenger wieder gegen die Top Teams antreten werden.

Auf der deutschen Beachtour wird Simon hingegen mit seinem Münchner Kollegen Jonas Kaminski antreten. In diesem Sommer werden auch zwei Turniere in München stattfinden, die Teil der German Beach Tour sind. Wir können uns auf aufregende Wettkämpfe und spannende Spiele freuen und sind gespannt, welche neuen Erfolge das Duo in Zukunft erzielen wird. Wir wünschen beiden Athleten viel Erfolg auf ihrem Weg zu neuen sportlichen Herausforderungen.

Simon Kulzer (Bildrechte: Volleyballworld)