06.02.2023

Kampfsieg am Campus

von Johanna Gernsbeck

TSVV-Frauen schreiben Erfolgsserie fort - 34:32 gegen FCB

Vaterstetten – Nahezu unheimlich mutet einem – ob Freund oder „Feind“- die fantastische Erfolgsserie der Vaterstettener Handballdamen in der Landesliga Süd an. Doch spätestens seit des großartigen 26:16-Erfolgs über die Regionalligistinnen von HCD Gröbenzell müssen die Herbstmeisterinnen des TSV Vaterstetten erkennen,  dass ist: die Mannschaft von TSVV-Coach Tobias Graf ist ein ernstzunehmender Kandidat auf den Gruppensieg in der Landesliga Süd ist, zumal der Konkurrent Simbach bei HCD Gröbenzell mit 31:19 Toren schwer unter die Räder gekommen ist und nun schon mit sechs Punkten Abstand hinterherläuft.
Voraussetzung dazu war allerdings ein im wahrsten Sinn des Worts erkämpfter 34:32(17:17)-Erfolg der TSVV-Frauen beim Aufsteiger FC Bayern München. Dazu war aber eine bis in die Haarwurzeln konzentrierter Auftritt im Campus der Bayern. Die TSVV-Frauen führten zwar gleich mit einem Treffer von Verena Taenzler, aber danach diktierten die von der überragend aufgelegten Enya Kweta bis zur Pause.
Der FCB brachte allerdings eine unübersehbare Härte ins Spiel, die zu vier Verwarnungen, acht Zeitstrafen und einer roten Karte gegen die Gastgeberinnen führten. Doch das von Jana Kühnel in der Abwehr und von Sara Broß im Angriff geführte TSVV-Kollektiv konnte geschickt dagegenhalten. Als dann nach dem Wechsel die TSVV-Frauen plötzlich mit 18:23 Toren führten, wurde das Spiel mehrfach spannend. FCB holte auf, aber die geniale Kristin Wimmer setzte sich mit einer tollen Erfolgsquote durch. Sara Broß erhöhte drei Minuten auf uneinholbare 31:34 Tore, weil auch Theresa Schwarz das Tor vor Einschlägen bewahrte:
„Heute hat mich besonders nach dem Timeout das Kollektiv überzeugt, das war eine absolute Willensleistung“, freute sich der TSVV-Coach, weil sich das Team nicht von der Härte anstecken ließ. Wie es jetzt weitergeht mit fünf Punkten Vorsprung? „Wir spielen von Spiel zu Spiel“, lässt sich Graf nicht in die Karten schauen. Für ihn ist es nur wichtig, dass nach den drei Ausfällen (Degmeyr, Mayerhofer, Vogel) nicht noch weitere hinzukommen. „Es sind noch acht Spiele, davon noch vier auswärts, zum Beispiel in Simbach und Herrsching.“

Vaterstetten: Theresa Schwarz (Tor), Johanna Bayerlein, Jelena Hugo, Sara Broß (12/6), Lilian Müller, Selina Wipper, Marina Hartmann(1), Valerie Graf (3) Kristin Wimmer (9), Verena Taenzler (4), Josefine Müller, Jana Kühnel (5)
Wilfried Gillmeister (jwg)