24.10.2023

Seniorenmesse 2023

von Marlis Bömerl

TSV-Mitmachaktion stößt auf großes Interesse!

Die vom Seniorenbeirat Vaterstetten organisierte Seniorenmesse fand bei herrlichem sonnigem Herbstwetter am 30.September 2023 im großen Saal des Carecon-Seniorenwohnparks statt. Nach der Fragestunde mit Bürgermeister Spitzauer verwandelte sich der Saal für die rund 150 Besucherinnen und Besucher in einen  einladenden  Raum zum Imbiß von Kuchen, frischen Waffeln und Kaffee. Außerdem wurde die Gelegenheit zu  vielseitigen Gesprächen  und Kontakten untereinander und an den von Senioreninstitutionen  aufgebauten Informationständen genutzt sowie zum Besuch der  sechs angebotenen  Vorträge.

Als seniorenfreundlicher Verein nahm der TSV Vaterstetten die Gelegenheit wahr und bot den Anwesenden zwei  Mitmachaktionen an. Hierzu lud die Seniorenbeauftragte des TSV, Marlis Bömerl, zu je einer halbstündigen Übungsstunde mit Tai Chi- und QiGong-Übungen im Freien ein,  verbunden mit dem Hinweis, wie wichtig dies für die Beweglichkeit im Alter sowie als Sturzprävention ist. Dem Aufruf folgten insgesamt 35 bewegungsfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eine sehr erfreuliche Anzahl, darunter auch die 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer und ein 87-jähriger rüstiger Senior.

Unter der Anleitung von Marlis Bömerl und ihrer Partnerin, der Geschäftstellenleiterin Lena Stelzenmüller, beide Übungsleiterinnen, folgten alle Teilnehmenden hochmotiviert den gezeigten Übungen, angefangen von den Gelenkübungen über Dehnungs- und Streckübungen bis zur abschließenden Meditationsübung. Einhellige Meinung: Das war sehr gut und sollte man weitermachen, denn "wer rastet, der rostet". Zur Belohnung der Aktiven hatte der TSV-Vorstand einer Losaktion zugestimmt, bei der mehrere Gutscheine für ein TSV-T-Shirt zu gewinnen waren. Drei Teilnehmerinnen hatten das Losglück und freuen sich nun auf die Abholung. Herzlichen Dank natürlich an Lena, die zudem neben  Renate Fischer, Regine Kunzmann und Dania Fernandez am Informationsstand des TSV tätig war.

Die Seniorenmesse erhielt sehr  positives Echo aus dem Publikum, insbesondere, was  die lockere Atmosphäre und die Vielseitigkeit betraf, zu der nicht zuletzt der TSV Vaterstetten beigetragen hat.

Text:M.Bömerl    Fotos: B.Milde-Schmitz bzw D. Aschbacher