26.05.2017

Gesundheitssport

Übungsleiter als Ersthelfer

Auffrischungskurs beim BRK

Wo sportliche Aktivität ist, kommt es leider auch immer wieder zu Unfällen oder Unpässlichkeiten. In diesen Situationen sind die Übungsleiter gefragt, ruhig und besonnen zu helfen. Es ist daher notwendig, das Wissen rund um die Erstversorgung regelmäßig aufzufrischen.

Am Samstag, dem 13. Mai 2017, trafen sich 16 Übungsleiter-/innen aus verschiedenen Abteilungen des TSV Vaterstetten e.V. in der BRK Rettungszentrale Vaterstetten zu einem Erste-Hilfe-Kurs bei Tobias Walbrun vom BRK Ebersberg.  Organisiert wurde dieser Kurs von der Abteilung Gesundheitssport.

Tobias Walbrun informierte die Zuhörer über aktuelle Änderungen. Demnach haben Ersthelfer nur noch die Aufgabe einen Notruf abzusetzen, Wunden zu versorgen und den Patienten zu beruhigen. Knochenbrüche sollen nicht geschient, Splitter nicht entfernt und Verbrennungen nicht gekühlt werden. Auch Salben- und Medikamentengabe ist nicht Aufgabe des Ersthelfers.
Diese Regel dient dazu „Verschlimmbesserungen“ und allergische Reaktionen zu verhindern.

Die Versorgung blutender Wunden wurde ausführlich geübt. Dabei waren die Übungsleiter beim Verbinden von Wunden an komplizierten Stellen wie Auge, Schulter und Kinn sehr kreativ - was zu manchen herzhaften Lachanfällen geführt hat. Das Ergebnis dieser Aktion ist auf dem Gruppenfoto zu sehen.  Auch das Anbringen von Druckverbänden wurde praktiziert. Alle waren sehr überrascht, wie schnell die Wirkung eines solchen Verbandes eintritt und z.B. die Hand "wunderschön dick und blau" wird.

Eine weitere sehr wichtige Aufgabe von Ersthelfern ist das Verbringen des bewusstlosen Patienten in die stabile Seitenlage und bei Atemstillstand die Durchführung einer Herz-Lungen-Belebung. Auch dies wurde ausführlich geübt, wobei die Wiederbelebung an Puppen (Kind und Erwachsener) simuliert wurde.

Die Übungsleiter waren mit Spaß bei der Sache, haben viel gelernt und waren sich einig, dass die Zeit sinnvoll investiert war. Wir danken Herrn Walbrun vom BRK ganz herzlich für die informative und kurzweilige Kursleitung.

Wissen, worauf es ankommt - beim Verbinden!