22.05.2017

Rund um den Starnberger See

Radln im Aktivprogramm 55+

Die Radltour „Rund um den Starnberger See“ am Freitag, dem 12.05.2017, nahmen wieder die „eingefleischten“ Radler des TSV in Angriff. Zu sechst startete die Gruppe um Viertel nach 9 Uhr vom S-Bahnhof Vaterstetten bei leichtem Nieselregen. In Starnberg wurden die Fahrräder bereits bei schönem Wetter aus der S-Bahn geschoben.

Die Tour führte uns dann in östlicher Richtung über Percha nach Kempfenhausen. Zwischendurch haben wir an der König Ludwig-Gedenkstätte eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Am See entlang ging es weiter, vorbei an Berg und Leoni, in Richtung Ammerland und Ambach. Wir fuhren auf geteerter Straße durch schöne Buchenwälder mit stetigem Blick auf den See. Wir begegneten keinen Autos, Radlern und Fußgängern – es war ein herrliches Dahinfahren. Auf halben Weg zur Südseite des Starnberger Sees legten wir eine Rast an einer Wasserwachtstation ein, die gerade mit Blasmusik eingeweiht wurde.

Weiter ging es danach vorbei an Seeshaupt in Richtung Bernried. Spontan entschieden wir uns zur Einkehr zum Mittagessen im Gasthaus Seeseiten kurz vor Bernried. Wir erlebten einen schönen Biergarten bei Sonnenschein mit Blick auf den See, in der Ferne leuchteten schneebedeckte Gipfel. Wir genossen eine vorzügliche Küche mit bayerischen Spezialitäten: wie  z. B. die Bärlauch-Knödel mit Gorgonzolasoße, einfach herrlich.

Anschließend führte uns der Weg weiter am See entlang über Tutzing, Feldafing und Pöcking nach Starnberg. An der Roseninsel gönnten wir nochmals eine kurze Verschnaufpause. Das letzte Stück nach Starnberg mussten wir auf der Landstraße durch Wohngebiete zu unserem Ausgangspunkt, dem Starnberger Bahnhof, radeln. Und zum Abschluss unserer Radltour hatten wir uns Kaffee und Kuchen in einem Strandcafé verdient.

Unsere Rückreise mit der S-Bahn nach Vaterstetten endet wegen einer technischen Störung allerdings bereits in Haar, so dass wir nochmals unsere Räder bis Vaterstetten bemühen mussten. Alle waren begeistert, wir werden noch lange an diese schöne Radltour rund um den Starnberger See zurückdenken.

Bericht: Tour-Guide Martin

Immer den See im Blick...

... so genießen die Radler die Strecke.