12.04.2017

Start in die dritte Runde des Aktivprogramms 55+

Wanderung ins Frühjahr - immer am Inn entlang

Am letzten Freitag im März versammelte sich wieder eine Gruppe Wanderer pünktlich zum Treffpunkt um dreiviertel Neun vor der TSV-Halle, um die dritte Runde des Aktivprogramms 55+ zu eröffnen. Die erste Tour, die Gabi Seifferth, unsere Seniorenbeauftragte, vorbreitet hatte, führte von Wasserburg am Inndamm entlang zum Kloster Attel und wieder zurück. eine Tour zum Einwandern“ und für fast alle Wetterlagen geeignet – denn ob’s im März noch Winter ist oder schon Frühling…

Dieser Freitag war dann aber ein Frühsommertag, richtig strahlend sonnig und warm.

Los ging’s am Parkplatz beim Stauwehr in Wasserburg gemütlich am Inn entlang. Mit vielen Ein- und Ausblicken auf den Inn, die Innauen und die Umgebung, denn Blätter waren noch keine an den Büschen und Bäumen. Der komfortable Weg lud zum Plaudern ein – immer wieder unterbrochen von Trinkpausen – für die beiden Begleithunde –, denn die Sonne brannte immer unerbittlicher auf die Wanderer.

Und weil’s so schön dahinging, waren die ca. 4 km viel schneller zurückgelegt, als geplant. Perfekt, denn nun blieb umso mehr Zeit für den traumhaften Biergarten am Fischerhäusl in Attel – vom „Elend“, wie dieser Flecken heißt, keine Spur! Auch die Kaffeepause wurde kurzerhand gleich angehängt.

Den Rückweg führte dann über den Anstieg zum Kloster Attel und die Klosterkirche, an der Rückseite des Klosterhügels wieder hinab zum Inndamm. Und in der nachmittäglichen Hitze wurden die Beine immer schwerer – waren wir wirklich so weit gegangen?

Doch schon kam das Stauwehr und dann die Stadt Wasserburg wieder in den Blick und es war Zeit für das Schlußfoto. Ein rundum schöner Tag, das waren sich alle Wanderer einig.

Die nächste Tour startet am 5. Mai: „Über den Schmugglerweg nach Klobenstein“.

Infos über die TSV-Homepage „Aktivprogramm 55+“.

Ein fröhliches Osterfest für alle Aktiven im TSV - Eure Karin Stammel.

Gut bewacht machen sich die Wanderer auf den Weg...

Ein- und Ausblicke am Inn