23.03.2017

Geschafft: Vaterstettens Damen sind vorzeitig Meister

von Wilfried Gillmeister

Verletzungspech zwingt Gegner zur Absage

Vaterstetten – Die Spannung ist raus! Die Handballdamen des TSV Vaterstetten sind bereits Meister der  Bezirksoberliga, ohne antreten zu müssen. Ein Punkt wäre noch erforderlich gewesen, um vorzeitig den Titel und Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Doch das für Samstag um 18 Uhr angesetzte Spiel bei der SG Neuaubing/Dachau 65 wurde von den Gastgebern abgesagt. Die Westmünchenerinnen, im Vorjahr noch leistungsstarke Dritte,  hatten in der Rückrunde nur noch neun Spielerinnen zur Verfügung, von denen sich gleich drei am vergangenen Spieltag in Traunstein so schwer verletzt haben, dass das Team nicht mehr vollständig antreten kann. Ein Ersatztermin konnte von der SG bis zum Saisonende auch nicht angeboten werden.

Dem Verbandsspielleiter Herbert Erhart blieb nichts anderes als auf Punktabzug zu entscheiden. Die Pluspunkte fallen nun den Vaterstettenerinnen kampflos zu. Mit dem Vorsprung von 10 Punkten sind sie nun bei vier noch ausstehenden Spielen nicht mehr einzuholen. Die Meisterschaftsfeier startet nun beim nächsten Heimspiel am 2.April nach dem Spiel gegen die Tabellenletzten von TuS Traunreut. „Schade“, meinte Cheftrainer Tobias Graf, „die sportliche Entscheidung wäre uns lieber gewesen“.

jwg