31.12.2016

Beachvolleyball-Team Dan John und Simon Kulzer - auf Saisonvorbereitung mit Tadeusz Metzger

Perfekter Start in Meisterschaftsjahr 2017: auf zur Beachvolleyball Europa-Meisterschaft U20

Die intensive Vorbereitung auf die Beachvolleyball-Saison 2017 hat bereits begonnen.

Das Trainingslager auf Teneriffa war – natürlich gespickt mit intensiven Trainingseinheiten – ein reiner Genuss. Am Strand de las Vistas, wo ein Beachvolleyball-Center mit 4 festen Courts beste Voraussetzungen zum Training bietet, haben neben Simon und Dan auch Nationalteams aus Russland, Norwegen, Österreich und Lettland trainiert. Bei bestem Wetter (kaum Wind und konstante sommerliche Temperaturen) waren täglich bis zu 6 Stunden Training im Sand angesetzt; darüber hinaus standen auch Kraft- und Konditionseinheiten auf dem Programm – besonders schön die in Form von Ausflügen in die benachbarten Berge.

Der erste Ausflug führte die Sportler zum dritthöchsten Insel-Vulkan der Erde, gleichzeitig auch Spaniens höchster Berg, der die Wanderer mit einer fabelhaften Aussicht belohnt. Für jeden Teneriffa-Besucher ist der Teide Pflicht – für uns eine schweißtreibende Konditions- und Ausdauereinheit. Doch die schöne Insel hat noch weitaus mehr zu bieten, speziell was Wasserparks betrifft, finden sich hier mit die tollsten der Welt. Drum fuhren die Spieler an einem freien Tag in den Siam Park: ein Garant für höchste Adrenalindosen, mit Rutschen, die einem allen Mut abverlangen.

Auch das Training mit Tadeusz hat wie so oft zuvor Früchte getragen. Zwar trieb er das Beach-Duo ein ums andere Mal an seine Grenzen. Der Spaß blieb dabei jedoch auch nicht auf der Strecke und so können sie nun stolz sagen: „We‘ve improved our skills!“ Das Baggern, das Pritschen und das Schlagen – nach Teneriffa mit Sicherheit schon auf Meisterschaftsniveau. Die Jungs hatten auch Gelegenheit, die andern Spieler aus der Weltspitze beim Training zu beobachten, ihnen etwas abzuschauen und dann festzustellen, wie weit man bereits herangekommen ist. Mit Teams, die noch ein paar Wochen zuvor an den Stränden von Rio um die olympische Medaillen gekämpft hatten, waren sie "auf Du und Du" – eine tolle Erfahrung. Gegen die Europameister der U22 und U20 aus den Jahren 2015 und 2016 konnte sogar ein Trainingsspiel gewonnen werden – was für eine Motivation!

Viele tolle Eindrücke nehmen die jungen Spieler mit aus diesen fünf schönen Wochen.

Doch gleich im neuen Jahr geht es wieder auf Reisen - Neuseeland ist die nächste Station. Schon an Silvester heißt es Abschied nehmen von Eltern, Bruder und Schwestern, und während Deutschland mit Böllern knallt, werden sie im Flieger in das Jahr 2017 starten. Es war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2016, und so soll’s weitergehen für das Beachvolleyball-Duo Simon und Dan: viel ist bereits geplant und sie freuen uns sehr auf das nächste Trainingslager.

Einen guten Start ins Jahr 2017! Wir alle vom TSV Vaterstetten stehen hinter Euch auf Eurem Weg zur EM und drücken ganz fest die Daumen.

Simon Kulzer mit Partner Dan John am de las vistas-Strand

Harte Arbeit mit Spaß - das Erfolgsrezept von Trainer Tadeusz