06.12.2016

Von Glonn rund um das Kupferbachtal

Im Dezember ist's ruhig im Landkreis

Jetzt wird’s langsam stad im Landkreis, doch noch nicht so richtig winterlich, als sich 10 Wanderinnen auf die letzte Tour in diesem ersten Jahr des Aktivprogramms 55+ beim TSV Vaterstetten machten. Aber es fiel schon gleich im ersten Abschnitt des Rundwegs ab dem Parkplatz beim Hallenbad von Glonn und auch nach der Wiesmühle auf – es ist wenig los am Freitagmittag am 2. Dezember am Bach entlang.

An der Kreuzung ging’s links Richtung Münster, da haben wir schon von weitem die Rehe und Hirsche im umzäunten Wildgehege aufgeschreckt. Das Gruppenfoto musste dann ohne sie gemacht werden. An den waldgesäumten Äckern und Wiesen entlang, war diesmal ausreichend Gelegenheit zum Ratschen und der Aufstieg vor Münster nach links auf den Hügelrücken zurück in Richtung Kupferbachtal war nicht zu lang und nicht zu steil. Die Pferde beim Reiterhof nahmen uns neugierig in Augenschein, die beiden Schafe interessierten wir kein bißchen.

Der zusammenbrechende Föhn ließ uns noch einen Blick auf die verhangene bayerische Alpenkette erhaschen, aber vor uns öffnete sich auch der Blick auf’s Glonner Umland – und der war ruhig und friedlich. Wir wanderten also abwärts durch Wiesen und Felder, die Holzarbeiter legten letzte Hand an. Dann tauchten wir ein in den Wald zum Kupferbach und auch ohne Blätter trafen wir auf unerwartete Farben im Dezember.

Und schnell waren wir wieder zurück gegenüber dem Wildgehege und der Wiese, auf der noch immer der weiße Reiher stolzierte. Da brauchte es nun auch keine Trinkpause mehr, denn beim Hotel Schwaiger warteten Kaffee und Kuchen. Viel schneller als von Gabi berechnet, trafen wir in der warmen Gaststube ein: Frankfurter Kranz, Mohnkuchen, Bienenstich und Lebkuchen waren schnell bestellt. Schließlich erreichten wir noch vor den ersten Regentropfen und der Dunkelheit die TSV-Halle.

Einen beschaulichen Advent für alle ausdauernden Wanderer, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!

Weiter geht’s dann am 27. Januar mit einer Tour „Rund um den Schliersee“ – vielleicht mit Schneeschuhen?

"Natur erleben" - noch einmal mit Aktiv 55+ in diesem Jahr

Winter-Grün im Wald