29.11.2016

140 Kinder legen das "Turnpapperl" ab!

Das Turnpapperl lockt viele Familien in die TSV-Halle

Am Samstag, den 19. November 2016, trafen sich rund 140 turnbegeisterte Kinder, ihre Eltern und viele Geschwister in der Halle des TSV Vaterstetten, um ihr Turnpapperl anzupacken und zu bestehen.

In den Altersklassen 3-7 Jahre und 7-10 Jahre galt es Ausdauer-, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen an vielen verschiedenen Stationen zu meistern. Da wurde balanciert, gesprungen, mit Stöcken geschoben oder am großen Seil wie Tarzan geschwungen. Gespannt beobachtet und unterstützt von der begleitenden Familie machten sich die Kinder konzentriert ans Werk.

Das Team der Abteilung Kinderturnen hatte also in der Halle sowie in den Gymnastikräumen die insgesamt 20 Stationen aufgebaut, die für das Turnpapperl I und II zu absolvieren waren – je  nach Alter einmal, zweimal oder mehrmals. Der Stempel auf dem Laufzettel bestätigte die gelungene Übung. Geturnt wurde allein, wie beim Schwingen am Seil von Bank zu Bank, beim Balancieren über eine umgedrehte Bank, bestückt mit zwei Medizinbällen, oder aber zu zweit, wie beim Meistern eines Hindernisparcours mit Partner oder beim Übergeben von Sandsäckchen mit den Füßen.

Im Vorraum der Halle war zur Stärkung ein großes Buffet mit Speisen und Getränken aufgebaut. Dort wurden die erschöpften, aber glücklichen Kinder, die ihre Auszeichnungen – eine Urkunde und einen Anstecker – stolz herzeigten, für ihren Einsatz mit Würstchen und Kuchen belohnt. Die auch Eltern nutzten diese Möglichkeit, um Neuigkeiten auszutauschen und sich zu entspannen, während ihre Kinder in der Halle aktiv waren.

Insgesamt haben rund 100 Kinder das Turnpapperl I und ca. 40 Kinder das Turnpapperl II abgelegt. Ein toller und erfolgreicher Nachmittag für das Team vom Kinderturnen und die vielen aktiven Familien aus unserer Gemeinde.

Wie Tarzan - von Bank zu Bank

Geschicklichkeit und Koordination - sieht leicht aus, kann schwer sein.