29.11.2016

Von Dietramszell zum Kloster Reutberg

Aktiv 55+: Tour 5 - eine Wanderung im Voralpenland

Nachdem im Oktober die Wanderung zur Oberen Firstalm wegen des ersten Schnees auf den Bergen leider nicht stattfinden konnte, war uns der Wettergott bei unserer Novembertour mehr als hold. Es schien fast so, als ob er den Ausrutscher vom Oktober wieder gut machen wollte.

Bei frühlingshaften Temperaturen machten wir uns in Dietramszell auf den Weg. An der Wallfahrtskirche Maria Elend vorbei führte er uns mal auf Forststraßen, mal auf Waldwegen mit Matsch und Pfützen durch den Zeller Wald bis zum Weiler Stubenbach. Bei bester Sicht auf die Alpenkette erreichten wir das Kloster Reutberg.

Zur freudigen Überraschung der müden und hungrigen Wandersleute war der Biergarten geöffnet. So konnten wir die leckere Küche des Klosterstüberls und die ungewöhnlich warme Novembersonne genießen, dabei unsere Augen über das Alpenvorland und die Berge schweifen lassen. Wir hätten stundenlang verweilen können, so gut hat es allen gefallen.

Es war aber noch ein längerer Fußmarsch zurück zum Ausgangspunkt zu bewältigen, es war also Zeit, aufzubrechen. Dem Ufer des Kirchsees folgend, freuten wir uns noch einmal über die Aussicht auf Berge und Kloster, dann ging es zurück in den Wald.
Über Stock und Stein, über Berg und Tal – und immer wieder durch Matsch und Pfützen, kämpften wir uns zurück nach Dietramszell. Erschöpft, aber glücklich ob des schönen Tages und der wunderbaren Landschaft, erreichten wir nach fast 3 Stunden Wanderung die Autos. Zur Belohnung gab es noch Kaffee und Kuchen im Café Schwalbe in Dietramszell.  Die Wanderer waren sich alle einig, dass sich die Anstrengung gelohnt hat und alle nächstes Mal bestimmt wieder dabei sind.

(Infos auch in Internet unter: www.tsv-vaterstetten.de, Startseite „Übungsprogramme“)

Ein wenig göttlicher Beistand kann nicht schaden...

Ein geschenkter Tag im November