15.11.2016

Herbstliche Fahrradtour zum Steinsee

Aktiv 55+ im Herbst unterwegs im Landkreis

Am Freitag, dem 14. Oktober, trafen sich 5 Teilnehmer zur zweiten Fahrradtour im Rahmen des Aktivprogramms 55+ vor der Halle des TSV Vaterstetten. Auf dem Programm stand die Fahrt zum Steinsee und zurück auf einer Gesamtstrecke von 49 km, die die Radler letztendlich in einer reinen Fahrtzeit von 3 Stunden absolvierten.

Ab dem Treffpunkt um 10 Uhr erwartete die Teilnehmer hochnebelartige Bewölkung und ein kalter Südostwind. Die Strecke führte zunächst über Ingelsberg in den Ebersberger Forst bis zum Forsthaus Diana (Köhlerei) und weiter nach Kirchseeon zum Perschtenbrunnen am Marktplatz. Dann ging die Fahrt weiter in Richtung Deinhofen, über Schattenhofen nach Niederseeon und steil hinauf nach Oberseeon. Oben wurden die Radler mit einer wunderbaren Sicht auf die Berge belohnt, auch wenn diese noch in hohe Wolken gehüllt waren.

Die verdiente erste Pause gab’s in der „Schweinebucht“ (einzige frei zugängliche Stelle) unten am Steinsee. Den heißen Tee spendierte Manfred. Eigentlich war die Mittagspause dann um den See herum in Niederseeon im Restaurant Steinsee geplant, doch zwei Hochzeiten zwangen zum Ausweichen. Es kostete zwar eine längere Strecke auf der Landstraße und den steilen Anstieg nach Esterdorf, dann aber wurden die Radler beim Alten Wirt in Oberpframmern mit guter italienischer Küche und sehr netter Bedienung entschädigt.

Gestärkt ging’s auf den Rückweg – zuerst nach Niederpframmern und von dort nordöstlich bis zum Isar-Inn-Radweg. Diesem folgte die Gruppe links und bog damit wieder auf die geplante Route über Wolfersberg, Harthausen bis Grasbrunn ein. Nach der Ortsmitte auf einen Feldweg nach Neukeferloh und wieder zum Ausgangspunkt nach Vaterstetten. Der einsetzende Föhn hatte die Bewölkung im Laufe des Nachmittags aufgelockert, die Temperaturen waren nun wesentlich angenehmer und auf den waldfreien Strecken zeigten sich die Berge im Süden nochmals als dunkle Silhouette. Um 15 Uhr kamen die Radler wieder wohlbehalten an der TSV-Halle an.

(Infos auch in Internet unter: www.tsv-vaterstetten.de, Startseite „Übungsprogramme“)

"Durch diese hohle Gasse ..." - unsere Radler im Ebersberger Forst

Im Herbst ist's ruhig am Steinsee