05.08.2016

Expedition ins Glonner Umland

Aktivprogramm 55+: Tour 5

Nachdem uns schon Mitte Juli heftiges Regenwetter bei der vierten, geplanten Tour einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war uns der Wettergott am 28.Juli 2016 leider wieder nicht gnädig. Für unser anvisiertes Ziel, den Schmugglerweg bei Marquartstein, war ganztags Schlechtwetter mit Gewittern und Regenschauern vorhergesagt. Für die fünf Wandersfrauen kam daheim bleiben aber nicht in Frage.

Als Alternativziel schlug die Tourleiterin eine kleine Wanderung rund um Glonn vor. Da jedoch auch ihr Teile dieser Strecke unbekannt waren, mussten alle helfen, den richtigen Weg zu finden. Vom Café West über das Gut Herrmannsdorf bis zur Gaststätte zur Schießstätte war das kein Problem. Uns bot sich ein herrlicher Blick auf die Alpenkette und die Schweine in Herrmannsdorf waren putzig anzusehen. Nachdem wir die Gaststätte „Zur Schießstätte“ passiert hatten, startete unsere Expedition in unbekanntes Gelände.

Laut Wanderführer sollten wir der breiten Forststraße folgen. Nur welche von den dreien war gemeint? Wir haben einfach alle ausprobiert und die richtige dann doch nicht gefunden. Aber alle Wege führten zur Hauptstraße, wo wir uns dann wieder auskannten. Nach weiteren Irrungen und Wirrungen ging es entlang der Glonn – mit  Blick auf Filzen und Zinneberger Forst, weiter zur Firma Houdek, danach durch den Wald über Stock, Stein und Baumstamm hinauf zum Kloster Zinneberg. Wir waren überrascht, wie schön und gepflegt die Anlage ist, und haben die Rast im Klostergarten sehr genossen.

Im Klosterladen konnten wir selbstgebackene Kekse und Brot kaufen – und natürlich eine Kostprobe vom Herzwein nach einem Rezept von Hildegard von Bingen nehmen und gleich auch für die häusliche Stärkung erstehen. Der Zinneberger Seepark war dann das nächste Naturjuwel zum Bestaunen. Auf dem Rundweg um den See hatten wir immer wieder einen herrlichen Blick durch alte Laubbäume auf den kleinen Weiher und frisch erblühte Seerosen.

Zurück an unserem Ausgangspunkt, genossen wir auf der Terrasse des Café West bei Kaffee und leckerem Kuchen die letzten Sonnenstrahlen und schauten zu, wie sich neue Gewitterwolken „bereit“ machten. Die Tour hat allen viel Spaß gemacht, die Damen sind nächstes Mal bestimmt wieder dabei.

So schön ist's bei uns.

Welcher Weg führt zum Ziel?