10.06.2016

Simon Kulzer und Dan John bei der Beachvolleyball-WM U19 am Start!

Die Qualifikation in der Tasche:

Simon wie auch Dan sind beide seit 2015 Mitglieder der Deutschen Jugend-Beachvolleyball-Nationalmannschaft. Simon wurde im Januar 18 Jahre alt und legte in diesen Wochen seine Abiturprüfung am Isar Sport-Gymnasium ab. Vor drei Wochen bekam er die Nachricht von seiner Bundestrainerin Silke Lüdike, dass er und Dan John wie auch drei weitere Nationalteams für die Weltmeisterschaft in Larnaca ( Zypern) vom 27.7 bis 31.7 nominiert sind. Um herauszufinden, welches der vier besten Teams in Deutschland der Altersklasse U19 letztendlich zur WM fahren dürfe, müssten Simon und sein Partner Dan John vom 6.6.2016 bis zum 7.6.2016 nach Berlin an den Olympiastützpunkt kommen. Das Beste aller Teams, das im direkten Vergleich alle anderen schlägt, dürfe anschließend zur WM U19 nach Larnaca (Zypern) fahren.

Simon musste noch am Montagmorgen um 8:40 Uhr zum Kolloqium antreten, um dann pünktlich um 13 Uhr gemeinsam mit seinem Beachpartner Dan den Flieger nach Berlin zu nehmen. Es war für beide ein enormer Zeitstress, da die Ausspielung um die Flugtickets zur WM bereits 2 ½ Stunden später um 15:30 Uhr begann. Simon und sein Partner trafen in letzter Minute um 15:28 Uhr am Olympiastützpunkt in Berlin ein. Sie hatten nur noch 10 Minuten, um sich aufzuwärmen, bevor es richtig losging.

Das erste Spiel lief dann auch gleich über 3 Sätze, bevor sich die beiden Jungs erst einmal gesammelt hatten.

Am Dienstag ging es dann aber Schlag auf Schlag und Simon und Dan kamen so richtig in Fahrt – ihre Gegner hatten keine Chance. In zwei klaren Matches mit jeweils nur zwei Sätzen machten sie klar, wer nach Larnaca fährt. Da kannte auch bei Trainer Dr. Tadeusz Metzger die Begeisterung keine Grenzen mehr – endlich haben sich jahreslanges Training und eiserne Disziplin ausgezahlt.

Damit Simon und Dan trotz Abitur noch richtig auf diese Herausforderung vorbereitet werden konnten, hatte Trainer Dr. Tadeusz Metzger noch kurzerhand ein Trainingslager in Porec organisiert. Dort brachte er die beiden vom Abitur etwas angezählten Jungs körperlich und auch technisch wieder in Hochform. Das Ergebnis ist Spitze!

Dr. Tadeusz Metzger ist seit Simons 11. Geburtstag sein Förderer und Trainer beim TSV Vaterstetten. Sein Einsatz für  Simon und den TSV Vaterstetten ist außergewöhnlich und führte beide zu unzähligen Titeln. Bereits vergangenes Jahr konnte Simon an seinem ersten internationalen Turnier teilnehmen – der EM U18 in Riga.

Die Teilnahme an der WM U19 dieses Jahr ist jedoch für alle die Krönung. Vor allem, weil Simon nun auch mit seinem Wunschpartner Dan John antreten kann. Beide zählen im Bereich der U19 zu den Besten in Deutschland und wir drücken ihnen alle Daumen.

Bevor es aber nach Larnaca geht, spielen Simon und Dan am kommenden Wochenende noch die Deutsche U20-Meisterschaft in Marl. Wir wünschen ihnen auch hierbei viel Erfolg.

Simon und Dan am Olympiastützpunkt Kiel vor der WM-Quali

Letzte Meldung: Die neuen Deutschen Meister im Beachvolleyball bei den Herren sind Simon und Dan.

Sie holten den Titel beim Turnier in Marl (NRW) am 11./12. Juni 2016.