11.01.2016

2015 war ein gutes Jahr für die Schwimmer des TSV Vaterstetten

Die TSV-Schwimmer ziehen Bilanz

Für die Schwimmer/innen des TSV geht eine abwechslungsreiche und sehr erfolgreiche Saison 2015 zu Ende. Die ca. 20 ehrenamtlichen Trainer/innen und ihre Helfer/innen durften sich über etwa 180 neue Mitglieder freuen: 42 meldeten sich neu als TSV-Mitglieder an, ungefähr 90 neue Schwimmer kamen aus anderen Abteilungen des TSV zu uns, außerdem begrüßten wir 48 Anfänger. Auch im Jahr 2015 zeigten viele Eltern ein großes Interesse, ihre Kinder bei den Schwimmern unterzubringen. So standen Anfang Oktober bei der Anmeldung für das Testschwimmen die ersten Eltern bereits um 1 Uhr nachts vor der Schwimmhalle, um eine Nummer für das obligatorische Vorschwimmen zu ergattern.

Inzwischen trainieren in der Schwimmabteilung über 700 Mitglieder in 29 verschiedenen Gruppen. Die Spitze bilden vier Leistungsgruppen, zudem schwimmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in weiteren 22 Trainingsgruppen unterschiedlicher Leistungsstärke und ab dem Schuljahr 2015/16 können wir drei Kurse für Aquatraining anbieten.

Im Schuljahr 2014/2015 haben die Übungsleiter 120 Kindern das Schwimmen beigebracht. Mittlerweile betreuen wir vier Anfängergruppen, in denen die kleinsten Nachwuchsschwimmer ihre Fähigkeiten verbessern können. So bestanden viele der Kinder im Jahre 2015 die Prüfungen für diverse Schwimmabzeichen: Während sich die Allerkleinsten über die Abzeichen „Frosch“ (25 m Rückenschwimmen) und „Ente“ (Kopfsprung) freuten, war für die etwas Größeren der Erwerb des Bronzeabzeichens das große Ziel.

Für mit die kleinen Schwimmer standen zwei Saisonhöhepunkte auf dem Programm: Während der Freibadsaison war dies das Landkreissportfest Ende Juni in Grafing, bei dem viele Kinder zum ersten Mal die 25-Meter-Strecke unter Wettkampfbedingungen schwammen. Die Schwimmabteilung war dort mit insgesamt 145 Sportlern bei 418 Starts vertreten. Beim zweiten Höhepunkt, dem alljährlichen vereinsinternen Weihnachtsschwimmen Ende November, machten 145 Sportler der Jahrgänge 2003 und jünger mit großer Freude mit.

Große Erfolge verzeichneten vor allem die Schwimmerinnen und Schwimmer der vier Leistungsgruppen. So nahmen im Juli 30 TSV-Schwimmer an den Oberbayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Rosenheim teil. 10 Schwimmer vertraten den TSV bei 30 Starts auf den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften im Juli in Bayreuth. Für die Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth bzw. in Würzburg im Mai qualifizierten sich Anna Lena Maiberger (Jahrgang 1995), Raffael Baschnagel (Jahrgang 1998), Dominik Liguori (Jahrgang 1996), Florian Maurer (Jahrgang 1998), Pauline Breitner (Jahrgang 2001) und Christian Arzberger (Jahrgang 2002). Besondere Anerkennung verdienten Anna Lena Maiberger, die im April bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an den Start ging, und Raffael Baschnagel für sein Antreten bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin.

In Summe bestritten die Schwimmer des TSV dieses Jahr 22 Wettkämpfe.

Diese schönen Erfolge basieren auf der durchwegs hohen Einsatzbereitschaft unserer Trainer. Doch das Engagement der Trainer beschränkt sich nicht nur auf den Beckenrand. Um die Leistungsschwimmer optimal auf die Saison 2015 vorzubereiten, fuhren die Trainer aller Leistungsgruppen mit ihren Schützlingen im Februar bzw. im März eine Woche ins Trainingslager nach Burghausen und Külsheim. Am Ende des Sommers packten 10 Schwimmer der Leistungsgruppe II mit ihren Trainern die Satteltaschen aufs Fahrrad und radelten zum Zelten an den Soyensee bei Wasserburg am Inn. Unvergessen sind die Grillabende und Kletternachmittage, bei denen alle Kinder und Betreuer viel Spaß hatten.

Aufgrund der hohen Auslastung des Schwimmbades war es auch in 2015 schwierig, alle Stunden unterzubringen. So konnte nur eine Stunde Wassergymnastik angeboten werden und dies auch nur, weil es die Realschule der Schwimmabteilung ermöglichte, die freie Zeit zwischen zwei Schulstunden zu nutzen. Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle an die Realschule.

Auch wenn die Schwimmabteilung immer noch händeringend Kampfrichter sucht, waren Trainer im Jahr 2015 ausreichend vorhanden. Ob dies allerdings auch in 2016 so bleiben wird, ist noch nicht sicher. Viele Trainer sind sehr jung und es ist noch nicht bei allen klar, ob sie auch nächstes Jahr ihre Übungsleitertätigkeit mit Studium, Schule oder Beruf vereinbaren können.

Zudem wird es auch in 2016 für die TSV-Schwimmabteilung keine leichte Aufgabe sein, der großen Nachfrage nach Schwimmunterricht in unserer Gemeinde gerecht zu werden und gleichzeitig unter den beengten Verhältnissen im Schwimmbad weiterhin ein qualitativ hochwertiges Training anzubieten. Wir packen es wie immer motiviert und engagiert an.