18.11.2015

Volleyball

Erfolgreiche Mixedmannschaft belegt Platz 3 bei der DM und stellt den besten Spieler des Turniers!

von Jörg Wissmeyer

Mixed 1

Mixedvolleyballer des TSV Vaterstetten gehören mit dem 3.Platz weiterhin zu Deutschlands-Top-Teams und stellen den besten Spieler der Deutschen Meisterschaft 2015!

Fast, ja fast hätten die Mixed-Volleyballer des TSV Vaterstetten die Spielzeit 2014/2015 mit einem ersten Platz beendet, wie auch schon bei vielen vorausgegangenen Turnieren. Aber der Reihe nach:
Nach Platz 1 in der Kreisoberliga, Platz 1 bei der anschliessenden Oberbayerischen- und Bayerischen-Meisterschaft, dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft vor 4 Wochen, reisten die Vaterstettener schon titelmäßig dekoriert und gut vorbereitet im nordrheinwestfälischen  Geldern an, dem Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Im Vorfeld wurden zudem weitere Trainingseinheiten gegen starke Mannschaften aus dem Münchner Osten wie Hallbergmoos bzw. Zorneding absolviert, um das Belastungslevel hoch zu halten.
Mit Anthrin Schäfle und Margit Rüger, Delia Orbanz und Birgit Richter, den Herren Markus Halm, Berny Müller, Mark Richter und Thomas Rüger, standen Spielertrainer Norbert Schäfle der in allen Belangen erprobte Kader bis auf Christof Göbel und Jörg Wissmeyer zur Verfügung.

In der Vorrunde konnten so gegen die Teams aus Weiden, Geldern und Kressbronn sichere 2:0 Siege eingefahren werden, lediglich gegen Backnang liess die Konzentration etwas nach und der zweite Satz wurde knapp verloren. Im letzten Vorrundenspiel wartete mit KT Köln eine sehr erfahrene und spielstarke Mannschaft, die man von vielen Deutschen Meisterschaften schon kennt. Auch hier wurde die gestellte Vorgabe erfüllt, mindestens einen Satz zu gewinnen, um Platz eins in der Gruppe zu erreichen. Gesagt getan: Mit 2:0 wurde das Spiel gewonnen.

Damit war man für das Halbfinale qualifiziert, wo mit dem SC Baden Baden der Finalgegner der letzten beiden Süddeutschen Meisterschaften wartete. Hochkonzentriert legte die Mannschaft los und konnte den ersten Satz auf Grund fehlerfreier Annahme und Angriffe für sich entscheiden. Im zweiten Satz riss plötzlich der Faden und Fehler in Annahme und Block schlichen sich ein. Den Vorsprung des Gegners konnte man nicht mehr aufholen. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Punkt um Punkt auf Augenhöhe brachten kleine Ungenauigkeiten beim Aufschlag zum Satzende nicht den nötigen Druck auf die gegnerische Annahme und auch der Block wies kleine Lücken auf, welche der Gegner nutzte zum 2:1 Sieg für sich. Somit wurde zwar der Einzug ins Finale leider verpasst, das ausgegebene Ziel der Halbfinalteilnahme aber wieder einmal erreicht. Im Spiel um Platz drei wurde dann erneut gegen Köln, die schon in der Vorrunde bezwungen wurden, verdient der dritte Platz geholt.

Nichts desto trotz gilt festzuhalten, dass diese Mannschaft nach wie vor zu den besten Deutschlands gehört, wenn auch zurzeit Mannschaften wie Düsseldorf (Platz 1) und Baden-Baden(Platz 2) knapp die Nase vorne haben, was sicherlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass diese Teams im Schnitt ca. halb so alt ist sind, wie die erfahrene Mannschaft aus Vaterstetten.

Doch das Team fuhr nicht ohne Titel nach Hause: Bei der anschliessenden Siegerehrung belegte Mark Richter Platz eins in der Kategorie „Bester Mixed-Spieler Deutschlands!“, was bei der anschliessenden Heimreise gebührend gefeiert wurde..
Bleibt festzuhalten, dass wie jedes Jahr seit über 10 Jahren die Devise gilt: Nach der Saison ist vor der Saison. D.h. wenn die Mannschaft aus Vaterstetten bei der Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft antritt, hat das Team die ersten Spiele der neuen Saison 2015/2016 schon gespielt bzw. gewonnen mit Blickrichtung auf die nächsten Meisterschaften.

Von Links nach rechts: Mark Richter (bester Spieler des Turnieres), Norbert Schäfle (Spielertrainer), Berny Müller, Anthrin Schäfle, Margit Rüger, Thomas Rüger, Delia Orbanz, Birgit Richter, Markus Halm