06.10.2015

Keine Angst vor Bewegung im Alter!

Der TSV Vaterstetten e. V. präsentiert sich beim Aktionstag 55+

Der Beirat für ältere Bürger in Vaterstetten/Baldham hatte am Samstag, dem 26. September, erstmals ins OHA (Offenes Haus der Arbeiterwohlfahrt) am Vaterstettener Freizeitgelände zu einer Info-Messe eingeladen. An Infoständen, bei Vorträgen und Mitmachangeboten wurde eine Fülle von Themen vorgestellt, die im Alter von besonderer Bedeutung sind. Mit Ständen vertreten waren viele Organisationen, die für ältere Bürger bei konkreten Problemstellungen individuelle Lösungen anbieten können – vom Verein aktiver Bürger, der Nachbarschaftshilfe und der Parkinsonvereinigung, über Caritas und Carsharing Vaterstetten bis hin zum Talente-Tauschring und der Palliativ-Beratung Ebersberg. Ein Vortragsprogramm bot detaillierte Hintergrundinformationen. Und zum Bereich „Bewegung/Sport im Alter“ hatten sich die Abteilungen Gesundheitssport und Fitness des TSV Vaterstetten ein Mitmachprogramm ausgedacht, das doch erfreulich viele Besucher im Halbstundentakt in das TSV-Zelt lockte.

Körperlich und geistig fit zu bleiben, das wünschten sich alle Besucher auf Nachfrage, und dass man dafür ja auch etwas tun muss, war auch allen klar. So trauten sich mal mehr, mal weniger Gäste ins TSV-Zelt, um unter Anleitung von Sophie Birnkammer, Gabi Seifferth und Andrea Mooslechner „Wohlfühlübungen für jeden Tag“, „Übungen für Kraft und Koordination mit Bällen“ oder auch das „Zirkeltraining mit Thera-Bändern“ auszuprobieren. Rege Beteiligung und besonderes Erstaunen erzielte Sophie mit ihren Übungen und Merkkarten bei „Geistig fit durch Bewegung“, denn das Gehirn will genauso trainiert werden wie die Muskeln und der Bewegungsapparat. Viele Tipps für das tägliche Üben in alltäglichen Situationen konnten die Senioren  auch zum Thema „Rückenfit“ und „Füße – unsere Basis“ mitnehmen – da genügt ein alter Tennisball, der das platte Fußgewölbe wieder aufrichten kann, die Füße durch einfaches Drüberrollen wieder angenehmen durchblutet und obendrein noch das Gleichgewicht schult.

Die Organisatoren Günther Koch und Helmut Schlund vom Beirat für ältere Bürger freuten sich über viele interessierte Besucher, und wir vom TSV werden beim nächsten Mal ein größeres Zelt mit viel Platz zum Mitmachen aufbauen. Sport und Bewegung für Ältere ist dem TSV auch ein spezielles Anliegen, um das sich ab sofort Gabi Seifferth als Seniorenbeauftragte des Vereins kümmern wird. Diese Veranstaltung war daher für Gabi der ideale Einstieg in ihr neues Engagement. Es wird bald einiges vor ihr zu hören sein und sie wird deutlich machen, dass Gesundheitssport nicht nur für Leute gedacht ist, die ein Rezept vom Arzt mitbringen, und Fitness in jedem Alter im Terminkalender stehen sollte.

Alle Termine, Übungsstunden und Hintergrundinformationen finden Sie im Internet-Auftritt des TSV Vaterstetten, im Speziellen unter www.gesundheitssport-vaterstetten.de und www.fitness-vaterstetten.de – der aktuelle Flyer „Gesundheitssport beim TSV“ sowie das komplette Übungsangebot liegen auch vor der Geschäftsstelle in der TSV-Halle aus (Fragen an das Geschäftsstellen-Team gerne auch telefonisch unter: 08106 / 6464).